„Wer glaubt, ein Abteilungsleiter leite eine Abteilung, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet“, steht an der Pinnwand in der taz-Online-Redaktion.
Folgt man diesem Motto, haben Julia Niemann und Frauke Böger keinen leichten Job. Denn sie leiten seit Dezember 2012 gemeinsam die Netzabteilung der taz. Damit übernahm das Duo das jüngste Ressort im Haus. Erste Mammutaufgabe: der Relaunch von taz.de, der schon in der Beta-Version zu sehen ist. „Mit dem neuen Design sind wir im neuen Jahrzehnt angekommen“, sagt Niemann. Die Berlinerin, gelernte Verlagsbuchhändlerin und bei der taz seit 2008, ist auch studierte Kulturwissenschaftlerin. 2012 erhielt sie den Emma-Journalistinnenpreis für ihre Reportage über Berliner „Macchiato-Mütter“.
Habe gerade die Beta-Version der neuen taz.de durchstöbert und finde das Design vor allem wg. der Funktionalität und Übersichtlichkeit und überhaupt wg. allem sehr gelungen. Habe die Hoffnung, dass ich künftig nicht stundenlang nach irgendwas bestimmtem suchen muss. Toll!