vonhausblog 13.01.2020

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die Fotoredaktion der taz bekommt eine neue Chefin. Nadine Torneri übernimmt die Leitung des Ressorts zum 1. Februar. „Starke Bilder gehören zu den Markenzeichen der taz“, sagt Chefredakteur Georg Löwisch. „Umso mehr freut es mich, dass wir in Nadine Torneri eine so vielseitig erfahrene und kompetente Kollegin gewonnen haben.“

Nadine Torneri kommt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo sie seit 2017 als Bildredakteurin gearbeitet hat. Zuvor hat sie für verschiedene Medien- und Verlagshäuser Projekte in Print- und Onlinebereich betreut, darunter das Magazin „39NULL“. Sie studierte in Bozen Kommunikationswissenschaften und absolvierte anschließend die Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. „Die taz setzt mit ihrer außergewöhnlichen Bildsprache Akzente. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, eine der renommierten Tageszeitungen im digitalen Zeitalter mitzugestalten“, sagt Nadine Torneri.

Der tägliche taz-Moment

Die Stelle war neu zu besetzen, weil die langjährige Ressortchefin Petra Schrott die Leitung des Ressorts abgeben wollte. „Petra Schrott hat das Erscheinungsbild der taz über drei Jahrzehnte geprägt, unendlich viele Talente für die taz entdeckt und entschlossene Schritte in Richtung Digitalisierung getan“, sagt Löwisch. „Ich bin ihr dankbar, auch persönlich. Gut, dass sie im Haus bleibt.“

Die Fotoredaktion der taz wählt Bilder aus, beauftragt Fotograf:innen und Illustrator:innen und prägt in enger Zusammenarbeit mit den Layouter:innen den optischen Auftritt der taz auf allen Kanälen: auf der Website, in der täglichen gedruckten Ausgabe, in der täglichen App sowie in der taz am Wochenende.

Die taz hat spezielle Bilderrubriken und -strecken wie das Foto der Woche in der taz am Wochenende oder die fünfteilige Bildergeschichte unter der Woche. Auch der tägliche taz-Moment, der Blick auf die Titelseite, beginnt mit einem starken Bild.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-leitung-der-fotoredaktion/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.