vonhausblog 25.01.2024

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Einblicken, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die taz hat seit dem 15. Januar 2024 eine neue Produktentwicklerin für die Webseite der taz: Ellen Patzschke ist seit fast 30 Jahren im Bereich Produktentwicklung unterwegs und hat schon diverse Web- und Mobilanwendungen erfolgreich auf den Markt gebracht.

2003 gründete sie ihre eigene Digitalagentur, mit der sie als Kreativdirektorin diverse Apps umsetzte. Zuletzt gründete Patzschke das Startup Global Changer, dessen Software die Auswirkungen von Unternehmen auf die Klimakrise misst, deren Messergebnisse organisiert und zur CO2-Reduzierung nutzt. Als Chief Product Officer baute sie dort die technische Produktionsabteilung auf.

Schlüsselrolle auf dem Weg in die digitale Zukunft

„Die taz Gründung ist bereits 45 Jahre her. Wir befinden uns mitten in der Transformation von einer gedruckten Tageszeitung hin zu einem digitalen Medienhaus mit gedruckter Wochenzeitung,“ sagt Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz. „Ellen Patzschke hat das genau begriffen und nimmt nun auf diesem Weg eine Schlüsselrolle ein.“

abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese. 10 Ausgaben wochentaz für 10 Euro im Probeabo. Jetzt die linke Wochenzeitung testen!

„Auf der Webseite werden die Inhalte der taz am meisten gelesen, aber auch fast alle Abos abgeschlossen. Die Webseite ist unser Aushängeschild und unser Schaufenster und wir sind uns sicher, dass Ellen Patzschke die Richtige dafür ist, dieses neu zu sortieren und zu polieren,“ freut sich Aline Lüllmann, Geschäftsführerin der taz über den Neuzugang.

taz.de ist Aushängeschild und Schaufenster der taz

„Die taz ist eine Institution in Deutschland und steht für Journalismus im Sinne von George Orwell: Es geht darum, etwas zu veröffentlichen, von dem jemand möchte, dass es nicht veröffentlicht wird,“ sagt Ellen Patzschke. „Der Hauptkanal dafür ist die taz im Netz. Ich freue mich darauf, diese weiterzuentwickeln, PrintfreundInnen mitzunehmen und die digitale LeserInnenschaft der taz zu erweitern.“

Markus Mender, bisheriger Produktentwickler der taz im Netz, verlässt das Haus nach einer erfolgreichen Umsetzung des Relaunchs der Verlagsseiten auf taz.de im September 2023. Fokus von Ellen Patzschke wird nun zunächst der redaktionelle Relaunch sein, zusammen mit der Entwicklungsredakteurin Svenja Bednarczyk und dem technischen Projektmanager Andreas Raeder.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-produktentwicklerin-taz-im-netz/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert