von 29.12.2009

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Zum neuen Jahr wird die taz ihre Website noch etwas besser machen: Zum 3. Januar Anfang Januar steigen wir auf ein neues und großzügigeres Layout um. Seit unserem Launch im Juni 2007 haben sich die breiteren Bildschirme auf den Schreibtischen so weit durchgesetzt, dass auch taz.de nun ein ordentliches Stück in die Breite gehen kann: Von bislang 829 Pixeln auf künftig 990 Pixel.

Den gewonnenen Platz nutzen wir, um Schrift, Bilder und Abstände zu vergrößern und die Zusatzinformationen auf der rechten Spalte klarer abzusetzen. Unsere Website wird dadurch ruhiger: Für mehr Übersicht und Lesekomfort.

Auch inhaltlich ändert sich einiges. Künftig präsentieren wir zum aktuellen Angebot noch die „Themen des Tages“ – das aus unserer Sicht Herausragende vom Tage. Außerdem haben wir unsere Berichterstattung zu Internet-Themen 2009 deutlich erweitert und wollen sie 2010 weiter ausbauen. Dem trägt das neue Ressort „Netz“ Rechnung. Ebenfalls neu ist das Ressort „Bildung“ – ein Thema, das die taz im Frühjahr zu einem Schwerpunkt machen wird.

Die taz hat ihre Onlineredaktion im Sommer 2007 gegründet und damals ihre Website komplett umgestaltet. Seither hat sich die Website sehr gut entwickelt: Wir konnten die Zahl der Besuche und Seitenaufrufe in den vergangenen zwei Jahren verdoppeln. Die Zahl der Leserkommentare hat sich sogar vervierfacht.

Vor allem 2009 war ein gutes Jahr: Im 2. Halbjahr konnten wir bei den Seitenaufrufen (wie bei den Besuchen) im Vergleich zum Vorjahr um zwei Drittel zulegen (laut IVW-Zählung). Besonders beliebt waren unsere Liveticker zu Demonstrationen, etwa der zur Klimademo in Kopenhagen oder der zur „Freiheit statt Angst“-Demonstration im September in Berlin.

Inzwischen erreicht unser Onlineauftritt knapp eine halbe Million Menschen im Monat (laut AGOF, im Branchenjargon spricht man von „Unique Usern“). Die Anzeigenerlöse nehmen ebenfalls zu, auch wenn wir die vollen Kosten der Onlineausgabe noch nicht erwirtschaften können.

Matthias Urbach ist Leiter von taz.de

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neues-design-fuer-taz-de/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert