Alexander Nabert schreibt:
Ihr Lieben, ganz großes Kino, die neue Online-taz. Ich bin sehr verliebt in das neue Design und bin schon auf noch mehr Glitzer-Bim-Bim gespannt, den ich nach und nach entdecken werde. Die taz im Netz ist eine super Ergänzung zu meiner sonntaz am wochenende. Viel Liebe also dafür.
Allerdings würde ich Berlin und Nord unter einem Punkt zusammenfassen. Das ist etwas, was mich auch schon bei der alten taz.de gestört hat: Wer nicht aus Berlin/Hamburg/Bremen kommt, für den sind das schlicht tote Menüpunkte – und das sage ich, der in Berlin wohnt und sich auch immer über den Berlinteil in der Print-taz freut. Was ich stattdessen sehr arg im Menü vermisse, ist der Punkt „Debatte“. Ich weiß, dass ihr (leider) viele Kolumnen eingestampft habt, aber das ist etwas, was für mich die taz ausmacht – die Kommentare, die Debatten, die Kolumnen, der sonntaz-Streit. Und das alles unter „Gesellschaft“ als Unterpunkt zu machen, finde ich doch sehr schade. Der Punkt muss in meinen Augen nicht unbedingt „Debatte“ heißen, er kann auch „Meinung“ oder „Streitigkeiten“ oder was auch immer heißen, aber er ist ein Kernpunkt der taz. Der Meinungsjournalismus ist wichtig für unsere demokratische Kultur, die taz wurde als linkes Projekt gegründet.
Für meinen Geschmack ist „Sport“ etwas zu prominent. Gleichberechtigt neben Politik, Ökologie und Ökonomie, Gesellschaft und Kultur? Ich weiß ja nicht. Aber gut, was Besseres weiß ich auch nicht. Die Wahrheit kann meiner Meinung nach auch aus dem Hauptmenü verschwinden.
Berlin und Nord stehen getrennt voneinander im Menü, weil es sich um die bestgeklickten Menüpunkte handelt. Beim Runterscrollen auf der Startseite kommen die Regionalteile erst ganz unten und es gibt offenbar eine Menge Leser, die sich speziell für Lokalinfos interessieren und dann oben im Menü auf „Berlin“ oder „Nord“ klicken. – Sebastian Heiser
Frank H. aus Stuttgart schreibt:
Was hab ich neuerdings Zeit gespart. Sonst ein paar Mal täglich auf taz.de vorbeigeschaut, seit dem tollen „Relaunch“, bei dem die taz neuerdings die Wimmelbildseiten von Süddeutsche und Zeit online nachmacht, ist mir das zu anstrengend und mühselig. Bemühen sich oben Genannte trotz Überfüllung um eine einigermaßen leicht erfassbare Darstellung (Zeit online), so ist das nun bei der taz einfach grauenhaft. Keine erkennbare Strukturierung und Hierarchie, das totale Durcheinander. Viel zu hohe Kontraste. Die komischen Designschriften viel zu unleserlich.
Alles eine Verschlechterung – ohne mich. Der Online-Schuss ging nach hinten los und ins Knie. Bitte wieder zurück zum Ursprungszustand. taz gibt’s nun nur noch im Wochenendabo auf Papier. Zumindest so lange, bis sich die Wimmelbildmacher auch darüber hermachen und noch ein gutes Produkt verhunzen.
Ulrich Behning:
Das neue Design find ich schick. Etwas gewöhnungsbedürftg ist das unterschiedliche Scrollverhalten des großen linken und kleinen rechten Frames, aber wenn man das inhaltliche Prinzip verstanden hat, eine sehr ansprechende Lösung. Alles lockerer und aufgeräumter als das alte Design. Mit Safari auf dem Mac sieht’s auch gut aus.
R. Morawa meint:
Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Redesign der taz-Seite großartig gemacht finde. Übersichtlich, klar, aber noch immer mit einem eigenen Charakter (auch wenn die starke Abhängigkeit von JavaScript eventuell hätte umgangen werden können.). Was mir jedoch gleich ins Auge fällt, ist das Highlighting der obersten Kategorien wie Politik, Öko etc. Dunkelrot auf taz-rot; das ist extrem schwer zu erkennen oder gar zu lesen.
Ulrike Sippel aus Winsen schreibt:
Das neue Layout der online-taz finde ich sehr gut. Die neuen Rubriken sind übersichtlicher. Jedoch ist die neue Schrift äußerst unleserlich. Ich weiß nicht, ob es an meiner Bildschirmdarstellung liegt. Längere Texte kann ich jedenfalls auf taz.de nicht mehr lesen. Schade!
http://youtu.be/ZxUmq2tOQ2Q (Klassisch)
http://youtu.be/1kSN9vpaOps (Tierisch)
http://youtu.be/TwSsjwNo42s (Kindlich)
http://youtu.be/LvxU-lf4emA (Kirchlich)
http://www.24hoursofhappy.com (International)
Schriftlich: *Freu*
Danke schön für die Antworten!