Gemeinsam mit anderen Zeitungen aus aller Welt ist die taz am „Impact Journalism Day“ beteiligt. Bei dem Projekt, das in dieser Form erstmalig stattfindet, betreiben alle teilnehmenden Medien an einem Tag ganz gezielt „Weltverbesserungsjournalismus“.
Die Redaktionen der beteiligten Zeitungen haben untereinander Artikel ausgetauscht, die kreative Möglichkeiten aufzeigen, wie weltweite Probleme gelöst werden können. Das geht von der Wasserversorgung in Afrika zum Essenskauf in Deutschland, vom Gefängnistheater im Libanon zur Geldüberweisung per SMS in Indien oder der verstellbaren Brille für alle Sehstärken.
Zudem verpflichtet sich jede Redaktion, eine gewisse Anzahl von Artikeln der Partnermedien in ihren jeweiligen Publikationen zu drucken und auf den entsprechenden Titelseiten sowie den Internetplattformen die Aktion anzukündigen. Das Ziel: LeserInnen zu animieren, sich mit den Lösungsansätzen zu beschäftigen und möglichst viele andere Medien anzuregen, die Beiträge zu nutzen, um einen impact zu bewirken, also Einfluss zu nehmen.
An diesem Samstag erscheinen die Ausgaben. Weltweit werden große und kleine Medienhäuser in einer konzertierten Aktion einen gemeinsamen inhaltlichen Schwerpunkt setzen und zeigen, wie Journalismus in dieser globalisierten Welt in einem guten Sinne Wirkung zeitigen könnte. Wir freuen uns sehr, an diesem wunderbaren Projekt teilzuhaben und berichten auf elf Seiten unter anderem:
– wie der „Hippo-Roller“ den Transport von Wasser in Afrika enorm erleichtert
– wie sich Frauen in Italien verbinden, um nach einem Erdbeben ihre Region wieder aufzubauen
– wie eine günstige und in der Stärke selbst verstellbare Brille bereits in 37 Ländern eingesetzt wird
– wie Ingenieure einen Stoff entwickelt haben, der mit Wasser gemischt zu Beton wird
– wie in Afghanistan ein Gerät aus Bambusrohren von Wind getrieben Landmininen zur Explosion bringt
– wie im Libanon eine Theatertherapeutin mit Gefangenen Theaterstücke inszeniert
– wie alternde Fachkräfte in Frankreich ihr Wissen an Start-Ups weitergeben
– wie Browser-Spiele zum Spenden animieren
– wie sich auf Facebook Menschen verfeindeter Staaten vernetzen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen
– wie Inder auch ohne Bankkonto Geld per Telefon überweisen können
Die Wochenendausgabe der taz gibt es an jedem gutsortierten Kiosk, digital an unserem eKiosk oder per Abo jedes Wochenende nach Hause.
Weitere teilnehmende Zeitungen sind unter anderem: Le Monde (Frankreich), La Stampa (Italien), Le Soir (Belgien), The Times of India (Indien), The Daily Nation (Kenia), Le Soleil (Senegal), El Watan (Algerien), L’Orient-Le Jour (Libanon), Excelsior (Mexiko), La Presse (Kanada), Gazeta Wyborcza (Polen), The Times (Südafrika), Texas Tribune (USA), Folha de São Paulo (Brasilien), The Straits Times (Singapur) sowie The News International (Pakistan). Die Koordination lag beim französischen Medien-Startup Sparknews.