Dies ist ein altes Photo vom Kreuzberger Grenzübergang Check Point Charly, der heute mit dem Mauermuseum zu den No-Go-Areas gehört, weil es dort von Idioten wimmelt, die Geschichte zum Anfassen erleben wollen – und sich mit Arbeitslosen, die die Uniformen der Alliierten tragen, photographieren lassen. Aus der Apotheke an der Ecke machte Angelika nach der Wende das Café Adler. Die ukrainische Chefin des Mauermuseums ließ einige Jahre später das US-Abfertigungshäuschen wieder aufstellen. Davor hatten die Amis einen sogenannten Kastenpoller, gefüllt mit Sand, als Kugelfang und Barriere, aufgestellt. Die Kastenpoller vor ihren auf der ganzen Welt verstreuten „Einrichtungen“ waren die Vorläufer der „Metallpoller“, die man heute überall an US-Stützpunkten findet: Um terroristische Angriffe abzufedern, sind sie mehrere Meter in die Erde eingelassen, dass was man an US-Einrichtungs-Schutz-Pollern sieht ist also immer nur die berühmte Spitze des Eisbergs.
Die Kastenpoller wurden anderswo auch gerne von der Kavallerie genutzt, um aufs Pferd zu kommen bzw. um abzusteigen, besonders die verfetteten US-Kavallerieoffiziere waren auf solche „Hilfen“ angewiesen. Der Philosoph Charles Fourier nahm noch an, dass diese Poller, die einst sowohl den Reitern dienten, um aufs Pferd zu gelangen, als auch den Fußgängern, um dahinter vor durchgehenden Pferden Schutz zu suchen, mit dem Aufkommen des Steigbügels überflüssig wurden:
„Der Steigbügel ist eine Erfindung, die so einfach ist, dass jedes Kind sie hätte machen können. Aber es hat 5000 Jahre gebraucht, ehe der Steigbügel erfunden wurde. Im Altertum mußten die Reiter sich aufs äußerste anstrengen, sie erkrankten schwer, weil sie keinen Steigbügel hatten. Längs der Straßen stellte man Steine auf, damit die Reiter ihre Pferde besteigen konnten. Jedermann staunt bei diesem Beispiel über die Torheit der Alten, eine Torheit, die allerdings fünfzig Jahrhunderte angedauert hat, obwohl jedes Kind hätte Abhilfe schaffen können. Da sie nun gelungen ist, wird, ich wiederhole es, jede Kritik an ihrer Einfachheit die Spötter und Gelehrten aus fünfundzwanzig Jahrhunderten lächerlich machen.“
Anzeige