vonHelmut Höge 15.08.2008

Hier spricht der Aushilfshausmeister!

Helmut Höge, taz-Kolumnist und Aushilfshausmeister, bloggt aus dem Biotop, dem die tägliche taz entspringt.

Mehr über diesen Blog


Der Fotograf Peter Grosse meint zu diesem Bild: Das ist kein Poller. Für mich klingt das so ähnlich wie René Magrittes Betitelung seines Bildes von einer Tabakpfeife: “Dies ist keine Pfeife”. Denn der Husumer Hausmeister (Platzwart) hat sich doch – wie auf Grosses Foto ersichtlich – alle Mühe gegeben, um die Zufahrt zu diesem Teil des Zeltplatzes, der übrigens alle nasenlang unter Wasser steht, abzupollern. Nur eben, dass er nicht wie Magritte des Guten zu wenig, sondern zu viel getan hat: Seine Installation geht weit über Poller hinaus. Das mußte aber in diesem Fall auch so sein, denn es ging hier nicht darum, Autos von bestimmten Plätzen bzw. Äcken fernzuhalten, sondern Fußgänger und Radfahrer vom Campen. Und das zu ihrem eigenen Besten, deswegen darf man sich natürlich hierbei doch fragen, ob es nicht ein einfacher Hausmeisterpoller mit Schild auch getan hätte.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausmeisterblog/2008/08/15/hausmeisterkunst_276/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert