Die niederländischen Autokennzeichen sind schon was Besonderes. Fast ganz Europa fährt die Schilder in weiß durch die Gegend, die Niederländer in gelb. Uns Europäer eint an der linken Seite der blaube Streifen mit den EU-Sternen und darunter die Abkürzung des Landes, D für Deutschland, NL für Niederlande usw. Wenn es nach einer Gruppe wild entschlossener protestantischer Christen aus den Niederlanden geht, dann werden die gelben Sterne wieder abgeschafft. Sie haben sich bereits bei Verkehrsminister Camiel Eurlings schriftlich gemeldet!
Grund: die gelben Sterne seien ein religiöses Symbol. Das wäre für die protestierenden Leute an sich noch kein Problem, kommen sie doch aus dem Umfeld der SGP. Einer schwer fundamentalistischen Christen-Partei, die bsw. gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau polemisiert und Frauen die Mitgliedschaft unmöglich macht. Die allerdings trotzdem in Den Haag im Parlament sitzt.
Das Problem für die protestantischen Eiferer: sie sehen in den Sternen ein katholisches Symbol, nämlich für die Maria-Verehrung. Und weil man eh sowieso auch gegen die europäische Vereinigung ist, gab es also einen Brief an den Minister.
Der aber, so melden Elsevier und Reformatorisch Dagblad, wies die Vorwürfe zurück. Die EU-Sterne hätten mit Maria nichts zu tun und so könne er auch nichts unternehmen.