vonDetlef Guertler 12.01.2010

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Das Kachelmann-Bashing Im Blog des Kollegen Niggemeier geht munter weiter (aber diesmal bleibe ich wie schon beim letzten Beitrag versprochen hart, und werde dort ganz ganz bestimmt zu diesem Thema keinen Kommentar mehr hinterlassen). Natürlich bekommt auch Kachelmanns Actimel-Werbung heftig Prügel ab. Ein anonymer Kommentator hat dabei sogar eine ganz besondere Verschwörungstheorie entwickelt:

Die Werbekampagne von Danone zu Actimel grenzt an Volksverdummung. In England hat man einige Werbespots zu Recht verboten, in Deutschland ist der Verbraucherschutz gewohnt zahnlos gegenüber der Joghurtlobby.

Joghurtlobby. Aha. Das sind die, die Twitterer Noelze auch schon als Drahtzieher hinter dem Schweizer Minarett-Verbot ausmachte. Müssen echt finstere Gesellen sein – nur dadurch ist auch zu erklären, dass ihr grauenerregendes Wirken bislang praktisch völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Andere Lobbys sind da nicht so geschickt. Vor allem die Waffenlobby (450.000 Google-Treffer) und die Pharmalobby (205.000 Treffer) agieren so plump, dass sie jedem ständig auffallen. Die Joghurtlobby hingegen bringt es bislang nur auf 11 Treffer.

Noch besser getarnt ist lediglich die Besserverdienerlobby, für die unter diesem Namen nur 6 Treffer verzeichnet werden – unter ihrem Decknamen FDP hingegen mehr als 10 Millionen.

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