Orka Morgan im Zentrum von Auseinandersetzungen Wir berichteten bereits um den Kampf um den Orka Morgan , die (es ist ein Weibchen) aus der niederländischen Waddenzee „gefischt“ wurde und nun im Delphinarium Harderwijk auf den Gang der Dinge wartet. Eine sogenannte Orka Koalition (Tierschützer) will verhindern, dass Morgan in nach Tenerifa in den Tierpark Loro Parque umzieht und stattdessen wieder ausgewildert wird.
Das Delphinarium sagt aber: das geht eigentlich nicht. Wissenschafler bestätigten das. Denn wie soll die Orka-Dame dann ihre Artgenossen finden? So ein Meer ist groß und hat keine Hausnummern. Die Angelegenheit landete längst vor dem Kadi, nun kommt noch eine Anzeige gegen das Delphinarium dazu. Grund: die Tier-Aktivisten finden, dass sie inzwischen viel zu lange – 15 Monate – in einem zu kleinen Tank herumschwimmen muß, das sei Tielquälerei. Übrigens futtert sie dort täglich um die 30 Kilo Fisch, Makrelen und Hering zum Beispiel.
Der Tierpark Harderwijk reagierte überrascht auf die Anzeige. Da wolle man doch Orka Morgan extra nach Spanien in ein größeres Wasser-Bassein bringen – wogegen sich ja die Orka Koalition gewehrt habe. Und nun die Anzeige! Wie werden ja sehen, wo das Orka-Mädel am Ende ihre Fischsuppe auslöffeln muss…