Latin@rama Bio

Gerhard Dilger lebt und arbeitet seit 1992 in Südamerika, derzeit in Buenos Aires. Bis 2012 Südamerikakorrespondent der taz und anderer deutschsprachiger Medien in Porto Alegre, von 2013 bis 2021 Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in São Paulo und Buenos Aires. Twitter: @gerhard_dilger

Hans-Ulrich Dillmann ist Karibik- und Zentralamerika-Korrespondent. Ist gleichermaßen in Santo Domingo und Berlin zu Hause. Schreibt u. a. für die taz und die Jüdische Allgemeine. Spezialität: Reisereportagen, letztes Buch: Fluchtpunkt Karibik – Jüdische Emigration in der Dominikanischen Republik, Christoph Links Verlag, Berlin 2009.

Kuba heißt die Insel, der Knut Henkel seit Ende der 80er Jahre verfallen ist und die für ihn zum Sprungbrett für so manch anderes Land in der Region wurde. Er ist freier Journalist, lebt in Hamburg und ist 2-3 Mal pro Jahr in Lateinamerika unterwegs.

Benjamin Kiersch, Musiker, Umweltexperte und Betreiber des Latin@rama-Vorläufers Bens Boli-Blog, lebt nach einigen intensiven Jahren in Cochabamba und Santiago de Chile wieder in Berlin. Twitter: @ben_blues_k

Gaby Küppers, promovierte Literaturwissenschaftlerin und ila-Urgestein, war lange Jahre die Lateinamerikaexpertin der Grünen-Fraktion im Europaparlament und engagiert sich weiterhin für Lateinamerika.

Peter Strack wohnt in Cochabamba und La Paz. Insbesondere Bolivien ist er seit 1978 verbunden.

Christian Russau ist Redaktionsmitglied der Lateinamerika Nachrichten, bei den Kritischen Aktionär*innen, KoBra sowie dem FDCL aktiv und beschäftigt sich seit 1989 mit Brasilien.

Hildegard Willer beobachtet die Welt vorwiegend aus Peru, schreibt darüber für deutschsprachige Medien und in ihrem Blog und unterrichtet angehende Journalisten in Lima. Twittert unter @hilwiller

Claudius Prößer aus der taz-Berlinredaktion tauschte die deutsche Hauptstadt für zwei Jahre Elternzeit gegen Südchile. Er berichtete aus Puerto Montt, einer boomenden Stadt zwischen Vulkanen und Lachsfarmen. Mehr dazu in seinem persönlichen Blog.