vonGerhard Dilger 07.08.2013

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

“Em Fortaleza interviwte ich Josy, eigentlich Josilene. Der name kam zustande weil der papai José hisz und die mama Leni. Die names der eltern zu combinar, machen die nordestinos, die nordöstler, gern. Manchmal aus ganzen namen, manchmal aus silben – alle möglichen combinacionen. Stell dir vor, das macht schole em Alemanha: die tochter von Torsten und Charlotte heisst dann Torte, die von Tomas und Renate heisst Tomate, die von Anna und Jonas Annanas. Der son von Carla und Oskar heisst Caos, der von Birgit und Edmund wird zum Birmund. Jakob und Emma nennen ire tochter Jamma, Christoph und Ilse nennen die irige Chrise, und noch schlimmer, Bettina und Klaus nennen ir armes kind Bettlaus. Gut wek kommt nur der son von Astrid und Ronald, der wird zum Astronald.”

 

Der Gaúchobayer Zé do Rock auf dem Buchmesse Blog Ehrengast.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/brasilien-auf-der-buchmesse-2-ze-do-rock/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert