vonGerhard Dilger 24.11.2012

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

Zwei Wochen ist sie nun schon her: die Lateinamerika-Konferenz der Grünen Bundestagsfraktion und der Heinrich-Böll-Stiftung, die größte ihrer Art seit den – internationalistisch geprägten – 1980ern, wie Mitorganisator Thilo Hoppe (u.) stolz sagte.

Im Plenum und in sechs Foren wurde einen ganzen Samstag lang im Bundestag über die Verwüstungen des Sojamodells im Cono Sur, über das Buen Vivir oder die nächste EU-Lateinamerikakonferenz im Januar 2013 debattiert. Bemerkenswert war die Resonanz mit gut 400 BesucherInnen, darunter erfreulich vielen jungen.

Uilton Tuxá vom brasilianischen Indigenendachverband APIB (u.) berichtete über die Rahmenbedingungen für eine progressive Indígenapolitik in Brasilien, die sich unter Präsidentin Dilma Rousseff spürbar verschlechtert hätten. Hier die Beschwerde, die er wenige Tage später bei der Uno-Menschenrechtskommission einreichte.

Weitere Berichte von der Konferenz hier und hier.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/grune-lateinamerikakonferenz-will-zeichen-setzen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert