Die Narren regieren EUropa. Und das nicht nur am Rosenmontag. In Brüssel werden die Narren auch noch am Donnerstag den Ton angeben – am Tag nach Aschermittwoch, wenn eigentlich alles vorbei sein sollte.
Denn am Donnerstag ist EU-Gipfel – schon wieder. Es wird um die Ukraine gehen – schon wieder. Präsident Selenskyj wird Ehrengast sein – schon wieder. Er wird närrische Bemerkungen machen – schon wieder.
So wie am Freitag, als er im Weißen Haus mit US-Präsident Trump aneinander geraten war. Und wie am Montag, als der frühere Komiker erklärte, ein echter Frieden in der Ukraine sei noch “sehr sehr weit entfernt”.
Trump fand dies gar nicht lustig. “Dieser Typ will keinen Frieden“, konterte er bierernst. Amerika werde sich das “nicht mehr lange bieten lassen”, drohte Trump. Es klang, als wolle er den Ukrainer loswerden.
Doch in der EU genießt Selenskyj weiter Narrenfreiheit– und nicht nur er. Auch Frankreichs Sonnenkönig Macron darf – nach zwei ergebnislosen Sondergipfeln in Paris – närrische Vorschläge machen.
Seine neueste Schnapsidee: Er will den russischen Zaren Putin testen – mit einer einmonatigen Waffenpause “zu Wasser, bei der Energie und in der Luft”. Doch das überzeugt nicht – sein britischer Freund Starmer sagte “No”.
Noch närrischer geht es am Hofe von Königin Ursula I zu. Die EU-Monarchin mit bürgerlichem Namen von der Laien glaubt tatsächlich, dass sie über eigene Truppen verfügt und Putin die Stirn bieten kann.
VDL plant nicht nur allen Ernstes, die Ukraine in ein “stählernes Stachelschwein” zu verwandeln, das Russland in Schach halten soll. Sie meint offenbar auch, sie könne die “Verteidigung EUropas” organisieren.
Doch da hört der Spaß auf: Nicht nur Olaf, der gescheiterte Noch-Kanzler, sondern auch Donald, der kühne Pole und einige andere EU-Chefs denken gar nicht daran, VDL das Kommando zu übergeben, wie “Politico” berichtet.
Krieg ist schließlich immer noch eine nationale Angelegenheit! Wer wüsste das besser als die Deutschen und ihre närrischen Politiker? Darauf ein dreifaches Kölle “Alaaf”, Düsseldorf “Helau” und Brüssel: “Auf sie mit Gebrüll!”
P.S. Das ist natürlich alles überhaupt nicht ernst gemeint, sondern nur dem rheinischen Karneval und ein paar alkoholfreien Bier geschuldet 🙂