von 29.12.2016

Ökosex

Martin Unfrieds Blog beschäftigt sich mit emotionaler Klimaintelligenz, mit der Kultur und Emotion von solarer Effizienz und Ökologie .

Mehr über diesen Blog

20.08.2016 | Samstag | Kolumne fairkehrt 4/2016

 

Veerboot to heaven

Früher kamen sie in Fährbooten, heute planen sie Verbote: Die Wikinger – pardon Norweger – wollen ab 2025 Autos mit Verbrennungsmotor abschaffen.

Das niederländische Wort Veerboot ist ein falscher Freund. Es bedeutet nämlich nicht, wie man als unbedarfter Deutscher meinen könnte, „Verbot“, sondern „Fährboot“, also Fähre, Fährschiff, Kahn. Fährboote sind bekanntlich Transportmittel, die einen zum anderen Ufer schippern. Und Verbote sind interessanterweise Transportmittel, die einen davon abhalten, am falschen Ufer zu bleiben. Ich bin sowohl ein Freund von Fährboten als auch von Verboten, wenn es darum geht, ins Nirwana der nachhaltigen Mobilität zu gelangen.

Leider muss ich an dieser Stelle noch einmal auf das leidige Thema Autoinvestition kommen und die damit verbundene Qual. Ja, ich habe einen gebrauchten Hybris gekauft. Ja, das ist ein Hybrid, den man wegen der elektrischen Unterstützung als Zwischendings bezeichnen könnte. Ja, der fährt mit fossilem Benzin. Ja, das ist Steinzeit und für mich eben nur ein Fährboot ans andere Ufer, bis ich auf die Insel der erneuerbaren Elektromobilität übersetzen kann.

So kommen wir zum Thema des Tages: Does my mobility matter? … >>mehr

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/oekosex/2016/12/29/veerboot-to-heaven/

aktuell auf taz.de

kommentare