vonChristian Ihle 17.06.2008

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Unsere Radiosendung des Monats Juni dreht sich ausschließlich um das Jahrzehnt, in dem die Popmusik geboren wurde: die 50er Jahre.

Wir erzählen von Musikern, die ihre Swimming Pools gitarrenförmig anlegen ließen, von Momenten, in denen der Schauspieler Nicolas Cage – erfolgreich! – den King covert, diskutieren an, was denn nun der erste RocknRoll-Song ever (EVER!) war und wiederholen mehrmals die Zeile „I shot a man in Reno just to watch him die“. Auf dem Streifzug durch die 50er sagen wir von Rock’n’Roll über Doo-Wop zum Folk-Revival, Skiffle, Country und sogar (ein klein wenig) Jazz den dominierenden Stilrichtungen des Jahrzehnts hallo und spielen Songs unter anderem von Hank Williams, Johnny Cash, Elvis, den Isley Brothers, dem King Of Skiffle, Sam Cooke, Ike Turner und Screamin Jay Hawkins.

Ab 17.00h eine Stunde auf dem Webradio ByteFM.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2008/06/17/heute_radiosendung_das_popblog_und_die_50er_jahre/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert