1. Der Film in einem Satz:
James Bond & die Mutter aller Schlachten.
2. Darum geht‘s:
Eine Liste mit den Identitäten aller Undercoveragenten ist abhanden gekommen und Agent 007 soll sie wiederbeschaffen. Wie sich herausstellt, ist die Liste nicht aus Erpressungsgründen gestohlen worden, sondern wegen einer persönliche Vendetta: der ehemalige Agent Silver (Javier Bardem) wurde von seiner damaligen Vorgesetzten M aufgegeben und ist in chinesischer Gefangenschaft gefoltert worden. Nun will er mit einem ausgeklügelten Plan M zur Rechenschaft ziehen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tveYIIM1qf8[/youtube]
Der dritte Bondfilm mit Daniel Craig beginnt ähnlich düster und freudlos wie seine ersten beiden Auftritte, doch als Bardem, der sich in der Flamboyanz seiner Figur geradezu suhlt, nach gut einer Stunde auf den Plan tritt, entwickelt sich der beste Film der Serie seit langem – auf jeden Fall der beste Bond der Craig-Ära. Weg sind die ärgerlichen Bourne-Kopie-Versuche, zurück ist der bondeigene Charme!
Auch wenn es immer noch einiges zu bekritteln gibt (ein Drehbuch, das die innere Logik ein wenig arg strapaziert, ein ödes Anfangsdrittel und ein Schlußdrittel, das wie eine Kreuzung aus MacGuyver und Apocalypse Now in den schottischen Highlands beginnt), kann man Sam Mendes (“American Beauty”) nur dazu gratulieren, dass sein Bond wieder den Blick in Richtung der Ursprünge lenkt. Passend für einen Film, der die Sünden wie die Wunden der Vergangenheit zu seinem Thema erhebt.
3. Der beste Moment:
Der erste Auftritt von Silver. Eine Konfrontation mit Bond, die man so noch nicht gesehen hat, gleichermaßen zärtlich wie wahnsinnig und potentiell tödlich.
4. Diese Menschen mögen diesen Film:
Wer tatsächlich lieber Bond als Bourne guckt, sich an einer etwas an den Haaren herbeigezogenen Logik nicht stört sowie gerne einen Actionfilm sehen möchte, an dessen Drehbuch Freud, Sigmund Freud, entscheidend mitgewirkt haben könnte.
* Regie: Sam Mendes
* imdb
Mehr:
* Filmkritik zu Spectre
[…] Mehr: * Filmkritik zu Spectre * Filmkritik zu Skyfall […]