vonChristian Ihle 28.06.2013

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

The Grandmaster (Regie: Wong Kar-Wai)




1. Der Film in einem Satz:


Martial Arts meet Doktor Shivago.


2. Darum geht‘s:


Der Kung-Fu-Kämpfer Ip Men vertritt den Süden in einem Duell mit dem Großmeister aus dem Norden und gewinnt überraschend – doch sowohl der Protegé des besiegten Großmeisters als auch dessen Tochter sinnen auf Revanche. Über die Jahrzehnte begegnen sich die vier Figuren in immer neuen Konstellationen, auf der ewigen Suche nach Erfüllung und Ehre.



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8Ngxn9NzLzs[/youtube]



Klingt nicht irre aufregend, aber Wong Kar-Wai hat mit “The Grandmaster” etwas Erstaunliches geschaffen: ein Epos, das zwar sicherlich den Kung-Fu-Kampf und – vor allem – dessen Philosophie in den Mittelpunkt stellt, aber bei weitem das Martial-Arts-Genre transzendiert, ohne es jedoch an irgendeiner Stelle zu verraten. “The Grandmaster” ist eine Homage an die Schönheit der Kampfkunst in ihren mannigfaltigen Abwandlungen, zugleich eine große Erzählung über die Historie und das Schicksal Chinas durch etliche Epochen – von Vorkriegszeit zu japanischer Besatzung bis zur Entstehung der Insel Hongkong; alles erzählt am Lebensweg von Ip Men, einem legendären Kung-Fu-Meister und späteren Lehrer von Bruce Lee.

Neben einem Martial-Arts-Film und der großen Erzählung über Chinas Geschichte ist aber die größte Stärke des Films klassisches Wong Kar-Wai -Kino, dessen Filme immer von Einsamkeit, vergeblicher Liebe und dem Sehnen nach einem Ankommen durchsetzt waren. So nimmt es auch nicht wunder, dass der eigentliche Klimax, das dramaturgisch heftigste Aufeinandertreffen mitnichten ein Kung-Fu-Kampf, sondern ein Duell mit Worten ist, das Einsicht, Bedauern und das Eingeständnis verpasster Chancen zu seinem Grundthema hat.

The Grandmaster ist fabelhaft schön gefilmt, auf einem technischen Niveau wie kaum ein zweiter Film und gerade in den Kampfszenen von solcher Brillanz, dass Yuen Woo-ping, der Choreograph der legendären Kampfszenen aus “Tiger & Dragon” und “Matrix” hier selbst für seine Verhältnisse noch einmal neue Standards setzt. Ein einziger Tanz!

Narrativ hat The Grandmaster allerdings arge Schwächen, viele Figuren werden nur angerissen, droppen nach Gutdünken aus der Geschichte rein und wieder raus, werden nie erklärt, bleiben rätselhaft – das mag der Tatsache geschuldet sein, dass Wong Kar-Wai angeblich einen Vierstundenfilm hier auf die Hälfte zusammen schneiden musste/wollte. Andererseits hat sein Grandmaster durchaus Längen, so dass ein Director’s Cut nicht per se ein besserer Film sein dürfte.





Etwas ärgerlich ist vor allem, dass gerade Tony Leungs Hauptfigur Ip Men als bescheidener Saubermann überaus blass bleibt und gegenüber einem wunderbar geschriebenen, ambivalenten Charakter wie Gong Er (gespielt von einer tollen Ziyi Zhang) nur eindimensional bleibt.

So ist Wong Kar-Wais erster Film seit sechs Jahren kein Triumph, weil doch von zu vielen Schwächen gezeichnet – andererseits verheiratet Wong hier mehrere disparate Elemente großmeisterlich und präsentiert erneut einen visuell atemberaubend schönen Film.



3. Der beste Moment:


Ein Schlussdialog im Schnee. Einsamkeit, Bedauern um verpasste Chancen, vergebliches Sehnen, nie ausgesprochene, nie erwiderte Liebe. Klassisches Wong-Kar-Wai-Kino in all dem Martial-Arts-Mayhem.



4. Diese Menschen mögen diesen Film:


Wenn’s gut läft bekommt “The Grandmaster” alle: die Freunde des Martial Arts – Kinos, des großen epischen Films und die Arthouse-Crowd, die die unterdrückten Emotionen abfeiert.



* Regie: Wong Kar-Wai
* imdb

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2013/06/28/the-grandmaster-regie-wong-kar-wai/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert