vonChristian Ihle 16.05.2017

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Sehr große Empfehlung. Ich bin wirklich überrascht, *wie* gut Fleabag ist und wie weit es darüber hinausreicht, was man eigentlich von einer Comedyserie über ein Mädel im hippen Teil von London erwartet. “Girls UK”, it ain’t.

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

“Fleabag” ist dabei gute Comedy im Sinn von “The Office” und “Curb Your Enthusiasm”: “Curb” weil es die social awkwardness wie Larry David überdreht, aber auf eine nachvollziehbarere Ebene bringt und die gesellschaftlich ständig aneckende Figur des gutsituierten “Caucasian” in Hollywood auf eine 30jährige sichdurchlondonkämpfende Frau im alltäglichen Hipsterprekariat überträgt. “The Office”, weil in den besten britischen Serien mit dem Humor eben immer auch die Härte des Lebens einhergeht und der in jedem sitzende Wunsch nach Bestätigung und Zuneigung auch der unangenehmsten Figur noch Menschlichkeit (& Traurigkeit) verleiht. “Fleabag” beginnt LOLfunny, wird dann bestürzend und ist dabei in Themen- und Wortwahl nah am Transgressiven. Phoebe Waller-Bridge (alleinige Autorin & Hauptdarstellerin) verbindet Härte und Verstörung mit irre lustigen Momenten genauso wie mit tieftraurigen Schocks.
Darüberhinaus ist “Fleabag” auch noch auf der erzählerischen Ebene unglaublich clever gemacht, setzt winzige Szenen ein, die zunächst nicht erklärt werden, sich im Fortgang der Folgen wie kleine Puzzleteile zusammensetzen, auf einen dunklen Subtext deuten und erst am Ende der Staffel einen übergeordneten Sinn ergeben – und Fleabag dadurch zu einer zweiten Ebene verhelfen, die ich in der ersten Folge nicht einmal erahnt hätte.

* Streamt auf Amazon Prime

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2017/05/16/serientipp-fleabag-von-phoebe-waller-bridge/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert