Jordan Peele geht mit dem Nachfolgefilm zu seinem gefeierten und sensationell erfolgreichen „Get Out“ nicht den einfachen Weg, sondern wagt einen – je nach Perspektive – wilden Genremischmasch oder ständig morphenden Film, der sich mit den Grenzen des Horrorfilms nicht zufrieden gibt.
An „Us“ ist sehr viel sehr gut: die Bilder, der Anspruch, die Performances von Lupita Nyong’o (Mutter) und Shahadi Wright Joseph (Tochter), die vor dräuender Spannung fast explodierende erste halbe Stunde und der Home Invasion – Part, der auf Augenhöhe mit den besten des Genres ist.
Und doch hakt etwas in „Us“. Der ständige tonale Wechsel zwischen alberner Satire und blankem Horror vermindert die Wucht von beidem und die unterliegende Allegorie ist bei allem Respekt für den weitreichendem „scope“ schwammig erzählt. Und so ist auch der Schluss-Twist (der sich wirklich sehr sehr lange ankündigt) entweder eben in sich nicht schlüssig oder Grundaussage des ganzen Films.
Wie schon bei „Get Out“ bekomme ich das Gefühl, dass Peele alles hat, um ein brillanter Regisseur zu sein, aber nicht unbedingt seine Stärken im Drehbuchschreiben besitzt. Jordan Peele hat einen wirklich großartigen Film in sich, aber auch „Us“ ist dieser noch nicht.
Danke für die ausführliche Analyse!
Interessant ist ja, dass der Film nicht nur eine Art satirischen Blick auf die „Hands Across America“-Kampagne liefert, sondern auch konstruktiv eine echte Menschenkette als mögliche Lösung bietet. Die wirkt dann nur seltsam entseelt und zombiehaft, womit sich für mich die Frage stellt, ob der mögliche „Sieg“ der Unteren sich nicht bloß in einer Pose erschöpft, da am Ende ja keine Verbindung zwischen Unten/Oben besteht, sondern nur die einseitige Auslöschung der Oberen durch die Unteren. Halte den Film aus dieser Perspektive für eher pessimistisch. Vielleicht ja wirklich eine Art innerer Konflikt dieser Zwischenidentitäten und Assimilierungsphänomene jener, die mal unten waren und jetzt nach oben dringen, dort aber keinen natürlichen Ort und keine Anbindung finden und deshalb bloß solche hohlen Kampagnenmotive imitieren können.