vonChristian Ihle 22.07.2021

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Starke, bewegende Serie über AIDS in den 80ern mit hervorragendem Soundtrack (vom Summer Of Pop 82 bis “It’s A Sin” der Pet Shop Boys), vielfältig geschriebenen Charakteren und tollen Performances (vor allem von Olly Alexander und Lydia West).

Herzstück von “It’s A Sin” ist dabei – neben der allumfassenden Tragik der vielen AIDS-Toten – vor allem die Frage nach familiären Beziehungen in Zeiten von HIV, den Enttäuschungen durch die biologische Familie wie dem Halt durch die selbstgewählte, eigene Gemeinschaft.

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

“It’s A Sin” beginnt zunächst als Serie über Queerness in den frühen 80ern.
Mitreissend, wie hier anhand einiger, sehr unterschiedlicher Charaktere von der befreienden Wirkung des Wegs aus der Selbstverleugnung in eine offene, tolerante Welt erzählt wird.

Und bestürzend, wie AIDS in diese Feier des Hedonismus und des Endlich-Selbst-Seins einbricht und unbarmherzig Freundeskreise mit kalter Hand zerstört.

Ein Segen, dass “It’s A Sin” (wie es jetzt Gott sei dank doch auf Deutsch heißen darf, nachdem die Serie zunächst unter dem Titel “Boys” für den hiesigen Markt angekündigt wurde!) aus Großbritannien ist, denn “It’s A Sin” lebt natürlich auch von seinem Soundtrack und verdeutlicht noch einmal, dass der Summer Of Pop 1982 und seine Folgen ein Sommer war, der ohne schwule Künstler und queeres Publikum nicht stattgefunden hätte.

“It’s A Sin” ist bei aller poppigen Nostalgie authentisch und lässt in einer frühen Folge beispielsweise seinen Hauptcharakter (ein hervorragender Olly Alexander) auch die vierte Wand brechend offen mit dem Publikum diskutieren, warum es die angebliche “gay flu” ja gar nicht geben kann und sie nur eine Hysterie des Establishments ist, um der schwulen Community ihrer Lebensfreude zu berauben – hier klingen, wahrscheinlich unbeabsichtigt, natürlich auch querdenkerische Sentiments an, aber das macht in diesem Fall “It’s A Sin” nur noch stärker, da selbst sein zentraler Charakter eben kein unfehlbar Allwissender ist, sondern auch Irrtümern unterliegt, die ihn Sympathien oder gar das Leben kosten können.

Alle Vorschusslorbeeren berechtigt.
Eine starke Serie.

(auf Starzplay, Amazon, zu sehen)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2021/07/22/serientipp-its-a-sin-queerness-in-den-80ern/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert