vonChristian Ihle 15.02.2023

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Wer in den 80ern aufgewachsen ist, für den ist das “A-Team” neben “Ein Colt für alle Fälle” wohl eine der wichtigen Vorabendserien gewesen!
In den oft ähnlich gestrickten Episoden waren das A-Team, ehemalige Soldaten, unterwegs, um auf eigene Faust den Schwachen und Unterdrückten zur Seite zu stehen.

In einer Episode aus dem Jahr 1986 (Premiere in Deutschland: 1991) hatte Boy George einen Gastautritt. Den wohl flamboyantesten und fluidesten Popstar seiner Zeit im Rahmen einer 80ies-US-Actionserie zu sehen, ist schon kurios. Schön auch die Plotzusammenfassung, die eine wunderbare Verwechslungskomödie verspricht:

Face soll den Country-Star „Cowboy George“ vom Flughafen abholen und zu seinem Konzert in eine Westernkneipe bringen, doch dabei erlebt er eine große Überraschung. Statt des Countrysängers steht plötzlich der ausgeflippte Popstar „Boy George“ vor ihm. Entsetzt sieht der Besitzer der Westernkneipe schon die Gäste aus seiner Kneipe flüchten, die schließlich einen waschechten Country-Interpreten erwarten. Um die Situation erst einmal zu entschärfen, übernimmt Hannibal die Rolle des ursprünglich engagierten Sängers. Doch die Probleme reißen nicht ab: Die Anwesenden erfahren nämlich kurz darauf, dass der Geldtransporter mit den Löhnen aller Arbeiter ausgeraubt werden soll. Anscheinend hat auch der geplante Auftritt von „Cowboy George“ etwas damit zu tun. Plötzlich steht Boy George auf der Bühne und schafft es sogar, die Cowboys zu begeistern. Dem A-Team gelingt es derweil, den Geldraub zu vereiteln …

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Daniel Decker, Musiker und Journalist, stellte übrigens hier eine schöne Theorie zum A-Team auf:

Ich habe mal einen Artikel geschrieben, der die These vertrat, dass das A-Team eine antikapitalistische Stadtguerilla sei. Stets auf der Seite der Arbeiter*innen und Unterdrückten. Divers und Inklusiv, holen sogar Howlin’ Mad Dog Murdock aus der Psychiatrie.
Hannibal raucht nicht umsonst die guten Kubanischen.
Die Gegner: morallose Unternehmer und korrupte Cops (ACAB). ¡Viva la Revolución!

Nächste Ausstrahlung dieser Folge ist übigens am 30.3. auf SkyOne

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2023/02/15/als-boy-george-beim-a-team-war/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert