The Düsseldorf Düsterboys – Sommer
Gerade noch haben die Düsterboys mit ihrem dahingehauchten, reduzierten „Duo Duo“ – Album hier die Platte des Jahres – Auszeichnung eingeheimst, nun kehren Pedro & Peter wieder als volle Band zurück und spielen wunderbarsten Jingle-Jangle-Power-Pop mit „Sommer“. Teenage Fanclub, Big Star, The Undertones.
Baxter Dury – Aylesbury Boy
Einer der coolsten Tracks des Jahres, vielleicht Baxters bester seit seinem unverschämt guten „Miami“. Immer wieder denk ich, dass sich der Baxter-Dury-Blueprint – spoken word, sleazy lyrics, coole Beats, weibliche Hookline – vielleicht langsam totlaufen könnte aber mal um mal belehrt mich der Ian-Dury-Sohn eines besseren. Erneut ein arschguter Track.
Eric Cantona – The Friends We Lost
Fußballersingles – normalerweise eine Geschichte für sich, aber natürlich ist ein Eric Cantona auch am Mikrofon kein Stümper wie Carsten Ramelow oder Uli Borowka.
Im Gegenteil, in der wehmütigen, von Cantona selbst geschriebenen Ballade „The Friends We Lost“ spüre ich starke Tindersticks-Vibes!
Crucchi Gang feat. Tocotronic – In dubbio per il dubbio
Für die neue Auflage von Francesco Wilkings Italo-Pop-Cover-Projekt konnte der Tele & Höchste Eisenbahn – Mann nun Tocotronic gewinnen. Wie bei jedem guten Cover entwickelt sich aus dem Original etwas eigenes, anderes. So wird der Folk-Protest-Song der Hamburger in der Wilking-Bearbeitung zu einem großen Italo-Schlager, der den grandiosen Schmelz einer 60er/70er-Abendshow besitzt. Mehr Minas „Se Telefonado“ als Akustik-Protest!
Klassiker:
Elvis Costello – Watching The Detectives (1977)
Costellos vierte Single aus seinem Debütalbum „My Aim Is True“ brachte endlich den ersehnten Durchbruch. Die Single kletterte immerhin auf #15 in den britischen Charts. Er selbst hat „Watching The Detectives“ auch einmal als den besten Song seiner ersten fünf Karrierejahre bezeichnet und von seiner Inspiration erzählt:
„I’d been up for thirty-six hours. I was actually listening to another inductee’s record, the Clash’s first album. When I first put it on, I thought it was just terrible. Then I played it again and I liked it better. By the end, I stayed up all night listening to it on headphones, and I thought it was great. Then I wrote „Watching the Detectives““
Gerade „Police & Thieves“ aus dem Clash Debütalbum ist natürlich bei Costello als indirekte Referenz herauszuhören. Und es passt auch, dass Elvis Costello wenig später die erste Platte von The Specials produzieren sollte.
1995 nahmen übrigens Duran Duran für ihr Cover-Album „Thank You“ Costellos Hit neu auf: