vonChristian Ihle 07.01.2025

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

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Nachdem wir das Ende des Jahres ja mit allem, was gut und schön in 2024 war, verbracht haben, nun ein womöglich ernüchternder Blick auf die Songs & Alben, die tatsächlich erfolgreich waren:

In den deutschen Single Charts fällt auf, dass der letztjährige Mega-Erfolg mit neuem „Wochen an der Nummer 1“-Rekord (21!) von Apache 207 & Udo Lindenberg es auch in diesem Jahr noch einmal in die Top 10 geschafft hat. Ein zweiter altbekannter Name taucht mit Herbert Grönemeyer auf, dessen career low „Zeit, dass sich was dreht“ auch in der neuen Deutschrap-Version nicht besser, sondern nur schlimmer wurde. Der Tiefpunkt der Jahres-Top-10.

Der erfolgreichste Song des Jahres dagegen überrascht positiv doch als recht brauchbarer Electro-Pop-Song vom britischen Musiker Artemas, der leichte Dark-Wave-Vibes mit einem Pop-Refrain kombiniert. Blickt man auf die Plätze 11ff. dann wird klar, a) wie wenig Relevanz Gitarrenmusik heute kommerziell mit Blick auf Songs hat, b) wie erfolgreich dennoch Linkin Park in Deutschland sind und c) dass gut drei Wochen Weihnachtszeit ausreichen, um die beiden modernen Xmas-Klassiker von Mariah Carey und Wham! in die erfolgreichsten 50 Songs des Jahres zu hieven! In einer atomisierten Musik-Welt ist Weihnachten der letzte verbliebene gemeinsame Moment, an dem die ganze Nation am Thron von Carey & Michael kniet.

Deutschland:

Erfolgreichste Singles des Jahres 2024 in Deutschland (Quelle)

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1. Artemas – I Like The Way You Kiss Me
2. Ayliva x Apache 207 – Wunder
3. Benson Boone – Beautiful Things
4. Cyril – Stumblin‘ In
5. Bennett – Vois sur ton chemin
6. Cassö / Raye / D-Block – Europe Prada
7. $oho Bani, Herbert Grönemeyer, Ericson – Zeit, dass sich was dreht
8. Udo Lindenberg & Apache 207 – Komet (Bereits im Vorjahr der erfolgreichste Song des Jahres!)
9. Mark Ambor – Belong Together
10. Ofenbach feat. Norma Jean – Martine Overdrive

sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Songs des Jahres:
19. Beyoncé – Texas Hold ‚Em
26. Linkin Park – The Emptiness Machine
27. Tom Odell – Another Love (Bereits im Vorjahr auf Platz 10 des Jahres!)
29. Billie Eilish – Birds Of A Feather
30. Eminem – Houdini
33. Miley Cyrus – Flowers (Bereits im Vorjahr der zweiterfolgreichste Song des Jahres!)
44. Taylor Swift feat. Post Malone – Fortnight
48. Mariah Carey – All I Want For Christmas Is You (Vorjahr: Platz 50)
49. Wham! – Last Christmas (Vorjahr: Platz 51)
52. Taylor Swift – Cruel Summer (Vorjahr: Platz 69)
58. Disturbed – The Sound Of Silence (Cyril Remix)
67. Peter Schilling – Major Tom (völlig losgelöst)
68. Chappell Roan – Good Luck, Babe!
71. Lady Gaga & Bruno Mars – Die With A Smile
80. Linkin Park – Heavy Is The Crown
88. 6PM Records / Luciano / Hurts – Wonderful Life
89. Journey – Don’t Stop Believin‘
94. Dean Martin – Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!

Die deutschen Album-Charts haben angesichts der Swift-Manie wenig überraschend das neue Taylor-Album auf 1. Zwei weitere Swift-LPs in den Top10 und drei weitere in den Top25 unterstreichen ihre dominante Stellung noch einmal. Ich bin ja größerer Freund von Billie Eilish als von Swift, freue mich daher über deren zweiten Platz (auch wenn das neue Eilish-Album bei weitem nicht so gut war wie ihr 2018er Album „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“). Auch hier überraschen Linkin Park mit dem dritterfolgreichsten Album des Jahres – mir war nie klar, dass Linkin Park ein so langlebiges Phänomen aus der Nu-Metal-Szene sind. Schaut man auch hier auf die Plätze 11ff fällt einmal auf, dass wohl dank Spotify das Backcatalog-Streaming die Jahrescharts verstopft und alte Alben von Lana Del Rey (#13), Nirvana (#46) und gar Arctic Monkeys (#50) sich hoch platzieren.

Wie bei den Singles ist auch bei den LPs der Vorjahresgewinner, „Hackney Diamonds“ der Rolling Stones, weiterhin hochreitend, was doch ziemlich verblüfft. Erwartet hätte ich, dass ein neues Stones-Album zwar in der ersten Woche dank alter Fans reüssiert, aber doch nicht ein Jahr später immer noch „aufgelegt“ wird. Aus dem – im weitesten Sinne – Gitarren- und/oder Punk-Attitude-Bereich ist eine Top20 Platzierung von The Cure – trotz des späten Releases! – ein phänomenaler Erfolg. K.I.Z. sind mit „Görlitzer Park“ auf Platz 16 sogar erfolgreicher als Coldplay (#18). Interessant auch, dass alte Barden wie Reinhard Mey (#45) oder Gerontenrocker wie Judas Priest (#33) & Deep Purple (#84) offensichtlich nicht nur Oldschool-Fans und Erstwochen-Käufer haben, sondern auch langlebig übers ganze Jahr erfolgreich sind.

Und wo sind – neben Taylor und Billie – die großen Popkultur-Themen? Nicht weiter als im Mittelfeld: Beyonces Country-Album auf #55, Charlis BRAT-Summer hat nur bis #72 geschienen und Chappell Roan kriecht gerade noch so in die Top 100.

Erfolgreichste Alben des Jahres 2024 in Deutschland
1. Taylor Swift – The Tortured Poets Department
2. Billie Eilish – Hit Me Hard And Soft
3. Linkin Park – From Zero
4. Ayliva – In Liebe
5. Ayliva – Schwarzes Herz
6. Travis Scott – Utopia
7. Nina Chuba – Glas
8. Taylor Swift – 1989 (Taylor’s Version)
9. Kontra K – Die Hoffnung klaut mir niemand
10. Taylor Swift – Lover

sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Alben des Jahres:
… drei weitere Taylor Swift Alben auf den Plätzen 11 / 19 / 21
13. Lana Del Rey – Born To Die (Vorjahr: #27)
16. K.I.Z. – Görlitzer Park
17. Rolling Stones – Hackney Diamonds (bereits im Vorjahr das erfolgreichste Album des Jahres)
20. The Cure – Songs Of A Lost World
28. Coldplay – Moon Music
33. Judas Priest – Invincible Shield
45. Reinhard Mey – Nach Haus
46. Nirvana – Nevermind
50. Arctic Monkeys – AM
55. Beyoncé – Cowboy Carter
72. Charli XCX – Brat
83. Amy Winehouse – Back To Black
84. Deep Purple – =1
93. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Kult
95. Chappell Roan – The Rise And Fall Of A Midwest Princess

Großbritannien:

Erfolgreichste Singles des Jahres 2024 in UK (Quelle)

In den britischen Single-Charts überrascht die amerikanische Dominanz. Noah Kahan als amerikanischer Singer/Songwriterist eine doch eher ungewöhnliche erfolgreichste Single des Jahres, und seine Landsfrau Sabrina Carpenter als einzige mit zwei Singles in den Top10. Obwohl Artemas aus Oxfordshire stammt, war er in Deutschland erfolgreicher als in seiner Heimat – während er hierzulande eben für den erfolgreichsten Song des Jahres verantwortlich war, landet er damit in UK „nur“ auf #17. Und damit einen Rang vor Sophie Ellis-Bextors altem Disco-Smash „Murder On The Dancefloor“, der dank des Filmhits „Saltburn“ eine Wiedererweckung erlebte.
Bizarre Top40-Einträge: The Killers mit Mr Brightside immer noch weit oben (#22) und „Everywhere“ von Fleetwood Mac. Woher kam das denn bitte? Sachdienliche Hinweise an die bekannte Adresse.

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1 NOAH KAHAN – STICK SEASON
2 BENSON BOONE – BEAUTIFUL THINGS
3 SABRINA CARPENTER – ESPRESSO
4 TEDDY SWIMS – LOSE CONTROL (höchste Chartplatzierung: #2 – erfolgreichster Song des Jahres in USA)
5 HOZIER – TOO SWEET
6 SHABOOZEY – A BAR SONG (TIPSY) (höchste Chartplatzierung: #3)
7 BILLIE EILISH – BIRDS OF A FEATHER (höchste Chartplatzierung: #2)
8 CHAPPELL ROAN – GOOD LUCK BABE (höchste Chartplatzierung: #2)
9 DASHA – AUSTIN (höchste Chartplatzierung: #5)
10 SABRINA CARPENTER – PLEASE PLEASE PLEASE

sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Songs des Jahres:
11 TAYLOR SWIFT – CRUEL SUMMER
14 BEYONCE – TEXAS HOLD ‚EM
16 SOPHIE ELLIS-BEXTOR – MURDER ON THE DANCEFLOOR
17 ARTEMAS – I LIKE THE WAY YOU KISS ME (erfolgreichster Song des Jahres in Deutschland)
19 TAYLOR SWIFT FT POST MALONE – FORTNIGHT
22 KILLERS – MR BRIGHTSIDE
26 EMINEM – HOUDINI
30 WHAM – LAST CHRISTMAS
37 LADY GAGA & BRUNO MARS – DIE WITH A SMILE
40 FLEETWOOD MAC – EVERYWHERE

Erfolgreichste Alben des Jahres 2024 in UK (Quelle)

In Großbritannien gewinnt zwar auch Taylor die Jahres-Wertung der Alben, aber ist die sonstige Dominanz nicht ganz so frappierend wie bei uns und in den USA. Charli XCX schafft es in ihrem Heimatland auch in die Top10 und insgesamt lässt sich feststellen, dass die Album-Jahres-Charts erstaunlich poplastig sind, aber doch meist mit Pop von dre guten Seite (Billie Eilish #5, Chappel Roan #6, Charli XCX #8, Olivia Rodrigo #10).

In den Plätzen hinter den zehn erfolgreichsten melden sich Oasis mit drei Re-Releases in den Top25 zu Wort und auch hier überrascht die hohe PLatzierung des 11 Jahre alten Arctic Monkeys Albums „AM“ (#21). Was Robert Smith womöglich ärgern wird: nicht nur ist eine der vielen The-Smiths-Best-Of-Compilations (#52) höher platziert als das Cure-Best-Of (#91), die neue The Cure Platte hat es in ihrem Heimatland nicht mal in die Top 100 geschafft. Unterstreicht wieder meine alte These, dass Goth in Deutschland besser funktioniert als in England.

Bemerkenswert angesichts des schweren kommerziellen Stands von Indierock sind die hohen Jahresplatzierungen der Fontaines D.C. (#61) und Last Dinner Party (#83).

1. TAYLOR SWIFT – THE TORTURED POETS DEPARTMENT
2. WEEKND – THE HIGHLIGHTS
3. SABRINA CARPENTER – SHORT N‘ SWEET
4. NOAH KAHAN – STICK SEASON
5. BILLIE EILISH – HIT ME HARD AND SOFT cover art
6. CHAPPELL ROAN – THE RISE AND FALL OF A MIDWEST PRINCESS cover art
7. FLEETWOOD MAC – 50 YEARS
8. CHARLI XCX – BRAT
9. COLDPLAY – MOON MUSIC
10. OLIVIA RODRIGO – GUTS


sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Alben des Jahres:
11. OASIS – TIME FLIES – 1994-2009
20. OASIS – DEFINITELY MAYBE
21. ARCTIC MONKEYS – AM
24. OASIS – WHAT’S THE STORY MORNING GLORY
43. BEYONCE – COWBOY CARTER
52. THE SMITHS – THE SOUND OF
61. FONTAINES DC – ROMANCE
69. ARCTIC MONKEYS – WHATEVER PEOPLE SAY I AM THAT’S WHAT I’M
83. LAST DINNER PARTY – PRELUDE TO ECSTASY
86. FRANK OCEAN – BLONDE
91. THE CURE – GREATEST HITS

USA:

In den USA überrascht mich zunächst, dass „A Bar Song“ von Shaboozey (kleine Fun-Tip: einfach mal „A Bar Song (Tipsy)“ bei Google ins Suchfeld eingeben! Tipsy!) trotz 19 (!) Wochen auf Platz 1 der Billboard-Charts (Ewigkeitsrekord!) dennoch nicht erfolgreichste Singles des Jahres wurde. Wie kann das denn funktionieren? Hätte gern mal ein Wort mit den Erbsenzählern drüben überm Teich!

Teddy Swims auf Platz 1 (und Platz 4 in UK) ist mit seinem Gesichtstattoo-Soul ein Upgrade zu Rag ’n’ Bone Man und dennoch vor dem Country-Hip-Hop-Hybriden von Shaboozey gelandet. Kendrick Lamars Drake-Fight-Song hat mit Platz 6 eine erfreulich hohe Platzierung, ansonsten überrascht, wie wenig Hip-Hop die Song Top 10 dann am Ende doch bevölkert.

Erfolgreichste Singles des Jahres 2024 in USA (Quelle)

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

1. Teddy Swims – Lose Control
2. Shaboozey – A Bar Song (Tipsy)
3. Benson Boone – Beautiful Things
4. Post Malone Featuring Morgan Wallen – I Had Some Help
5. Jack Harlow – Lovin On Me
6. Kendrick Lamar – Not Like Us
7. Sabrina Carpenter – Espresso
8. Tommy Richman – Million Dollar Baby
9. Zach Bryan Featuring Kacey Musgraves – I Remember Everything
10. Hozier – Too Sweet

sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Songs des Jahres:

11. Noah Kahan – Stick Season (erfolgreichster Song des Jahres in UK)
12. Taylor Swift -Cruel Summer
14. Future, Metro Boomin & Kendrick Lamar – Like That
15. Billie Eilish – Birds Of A Feather
18. Chappell Roan – Good Luck, Babe!
22. Taylor Swift Featuring Post Malone – Fortnight
32. Beyonce – Texas Hold ‚Em
39. Eminem – Houdini
46. Billie Eilish – What Was I Made For?
48. Billie Eilish – Lunch
54. Mariah Carey – All I Want For Christmas Is You
57. Olivia Rodrigo – Vampire
62. Lady Gaga & Bruno Mars – Die With A Smile
63. Artemas – I Like The Way You Kiss Me (erfolgreichster Song des Jahres in Deutschland)
66. Kendrick Lamar – Euphoria
69. Miley Cyrus – Flowers
74. Wham! – Last Christmas
77. Chris Stapleton – White Horse
89. Billie Eilish – Wildflower

Erfolgreichste Alben des Jahres 2024 in USA (Quelle)

Die Alben des Jahres in den USA sind eine einzige Taylor-Swift-Show: Platz 1, 2, 9 und 10 sowie 7 (!) weitere Swift-Platten in den Top 100. Da dürften auch die Beatles nicht mehr erreicht haben… Interessant ist, dass Billie Eilish in den Staaten mehr als Single-Künstlerin wahrgenommen wird: 4 Songs in den Top100, aber das dazugehörige Album nur auf #11 (wohingegen ja in Deutschland auf #2 und in UK auf #5). Kendrick & Tyler halten die Fahne für ernsthaften Hip-Hop auch in den Jahrescharts hoch (Kendrick mit alten Alben auf #39 & #43, Tyler mit seinem aktuellen auf #98 – das neue Kendrick-Lamar-Album wurde zu spät veröffentlicht, um hier noch Niederschlag zu finden). Auch in den USA ist eine verblüffende Fleetwood-Mac-Renaissance zu verzeichnen, das alte Trennungs-und-Streit-Album „Rumours“ ist auf Platz 34.

Wo sind die popkulturellen Erdbeben diesseits von Taylor und Billie? Auch hier nicht so hoch, wie man nach der medialen Resonanz erwarten würde: Beyonce auf #21, Charli XCX auf #65.
Aber beide immerhin noch ein Stückchen vor „Best Of Nickelback“, das auf #75 zeigt, dass Scheiss-Rock auch nie sterben wird.

1. Taylor Swift – The Tortured Poets Department
2. Taylor Swift – 1989 (Taylor’s Version)
3. Morgan Wallen – One Thing At A Time
4. Noah Kahan – Stick Season
5. Drake – For All The Dogs
6. SZA – SOS
7. Zach Bryan – Zach Bryan
8. Morgan Wallen – Dangerous: The Double Album
9. Taylor Swift – Lover
10. Taylor Swift – Midnights

…sowie einige weitere ausgewählte Platzierungen der 100 erfolgreichsten Alben des Jahres:

… 7 weitere Taylor Swift Alben in den Jahres-Top-100
11. Billie Eilish – Hit Me Hard And Soft
12. Olivia Rodrigo – Guts
18. Chappell Roan – The Rise And Fall Of A Midwest Princess
21. Beyonce – Cowboy Carter
34. Fleetwood Mac – Rumours
39. Kendrick Lamar – DAMN.
43. Kendrick Lamar – good kid, m.A.A.d city
50. Frank Ocean – Blonde
57. Lana Del Rey – Born To Die
65. Charli xcx – Brat
75. Nickelback – The Best Of Nickelback: Volume 1
93. Nirvana – Nevermind
98. Tyler, The Creator – IGOR

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kommentare

  • Interessanter Beitrag.
    Assoziationen:
    Erstens: Fleetwood Mac RUMOURS hat Michael O.R. Kröher in SOUNDS damals als sich langsam erschließendes bittersüßes Album, ähnlich einem Campari, bezeichnet, und der Witz ist, knapp fünfzig Jahre später, das ist so und es wirkt immer noch.
    Zweitens: Ein Land, wo The Cure unter den Top Twenty sind, kann so schlecht nicht sein.

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