Foto: ©Sigrid Deitelhoff
Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Bergmannstraßenfest in Kreuzberg statt. Das Jazzfest kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1994 verwandelte sich der Bergmannstraßenkiez jedes Jahr im Sommer in eine Kultur- und Jazzmeile. Auch in diesem Jahr spielten auf 4 Bühnen 50 Musik-Bands. Nicht nur Jazzkonzerte, sondern auch andere Musikrichtungen wie Salsa, Rock’n’Roll, Swing oder afrikanische Rhythmen waren vertreten. Aber auch Tanzschulen, Theater-, Kabarett- und Akrobatikgruppen nutzen die Bühnen, um ihre Kunst zu zeigen.
Erfreulicherweise waren in diesem Jahr auf der Flanier-, Kunsthandwerk- und Fressmeile mehr KiezhändlerInnen mit einem eigenen Stand vertreten als im Vorjahr. Eine begrüßenswerte Entwicklung!
Und auf dem Chamissoplatz gab es wieder das sogenannte „Gourmet-Zelt“. Spitzenköche wie z.B. Herbert Beltle, Markus Herbicht, Stephan Hartmann oder Thomas Kurt präsentierten ihre Kochkünste … und wir PrinzenbadlerInnen ließ es uns nach dem Schwimmtraining dort schmecken.
Big Drums – Fasstrommeln mit Lightshow am Abend
Thomas K. Herfort mit „Schweinchen Henry und seine Freunde“
RBB-Reporter Ulli Zelle mit seiner Band „Ulli & die grauen Zellen“
Die Sambagruppe Bloco Calango
Und es gab eine Haar-Akrobatik in der Nostitzstraße
Drumming aus Brasilien: Maracatu-Treffen
RASA Deiko, Japanische Taiko Performance
Playmobeat – Rhythm Grooves
PLAYMOBEAT live vom 28.06.2013 auf der Bühne „Zossener Strasse“, Kamera: Thomas Brückner, Ton: Manfred Pokrandt, produziert von www.szenesounds.de
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hqVIAX0flfk[/youtube]
Bungee-Jumping für Kinder
„Gourmet-Zelt“ auf dem Chamissoplatz – Kurz vor dem großen Ansturm der Gäste