vonSigrid Deitelhoff 15.06.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

So sah es vor einem Jahr im Prinzenbad zur „Pride-Week“ aus. Jetzt hängt nur eine Deutschlandfahne anläßlich der Fussballweltmeisterschaft am Bademeister-Turm.

Die Berliner Bäderbetriebe flaggten im letzten Jahr zum ersten Mal das Symbol der homosexuellen Bürgerrechtsbewegung. Die Vorstände Ole Bested Hensing und Annette Siering zogen die Fahne damals persönlich auf.

„Wir wollen damit ein Zeichen setzen“, sagte damals Ole Bested Hensing, „dass die Bäder-Betriebe als ein Unternehmen der Daseinsvorsorge für ein tolerantes und friedliches Miteinander eintreten.“ Und Annette Siering ergänzte: „Und wir stellen uns gegen jede Art von Ausgrenzung und Diskriminierung.“

Eigentlich sollte im Prinzenbad am vergangenen Samstag auch wieder die Regenbogenfahne gehisst werden. Aber, wo ist sie?

Entweder wurde die Regenbogenfahne geklaut oder verlegt. Der Bademeister und das Badepersonal sind auf der Suche. Bisher ist die bunte Fahne aber noch nicht wieder aufgetaucht.

Wir PrinzenbadlerInnen hoffen, dass sie bis zum CSD am 21. Juni noch gefunden und gehisst wird!!!

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/06/15/wo-ist-denn-die-regenbogenfahne/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Das Rätsel wird wohl niemals gelöst werden. Verschollen im P.-Dreieck!

    Wäre langweiliger das Leben ohne Geheimnisse. Ich für meinen Teil verspreche, dass ich jede Regenbogenflagge, die mir künftig in die Hände fällt, zum Prinzenbad bringen und dort (mal schaun wie weit ich komme) anbringen werde.

  • Auf der CSD-Parade sah ich grade Regenbogen-Fahnen. Vielleicht haben die sich die vom Prinzenbad ausgeborgt. Yo, bebt das um die vollen Wagen! Unglaublich. Wie kann ein mit Musikgeräten ausgestatteter ehemaliger Bus bloß mit so einer Lautstärke wummern? Was für eine Stimmung auf den sonst meist langweiligen Straßen in der „City-West“. Der CSD ist keine Schön-Wetter-Veranstaltung. Bei diesem grau-regnerischen Wetter überzeugt er umso mehr als Demonstration, finde ich.

  • … wie mein Artikel vor dem Wort Flagge gestern. Peinlich. Hab ich wohl im Reptilienfonds nach dem Artikel-Vorwurf von Userin Nadeshda liegengelassen. Bitte die Flagge.

  • Seit wann sind Fahnen eigentlich 2014?
    Waren die nicht voll Mittelalter?
    Dreiviertel Neuere Zeit
    Halb 20. Jahrhundert
    und spätestens seit
    den DDR-Paraden
    null Neuzeit?

    Lieber sähe ich das Oldschool-Absperrgitter des Prinzenbads in Regenbogenfarben. Wäre weniger grau und nachhaltiger, die Message.

  • Vielleicht läßt sich die Deutschlandfahne mit ein paar weiteren Farben zu einer Regenbogenfahne erweitern?!

  • Ach, die Deutschlandfahne wurde aber nicht verlegt?! Dabei war die doch schon viel länger nicht im Gebrauch als die Regenbogenfahne

  • Kann für eine neue Fahne oder Ersatzfahne, wenn sich die vom vergangenen Jahr wiederfindet, nicht ein Spendendöschen am Eingang des Prinzenbads aufgestellt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert