Das Prinzenbad – fotografiert von Pavel Svamberk
Pavel Svamberk, eigentlich diplomierter Kameramann, arbeitete in dieser Saison als Sanitäter im Prinzenbad. Nach vielen Jahren hinter der Kamera erinnerte er sich an seinen ursprünglichen Wunsch, Medizin zu studieren und machte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Inzwischen arbeitet er in beiden Berufen. Während der Sommersaison fotografierte er das Prinzenbad und entdeckte erneut seine Leidenschaft zum Wasser. Als Jugendlicher war er Leistungsschwimmer. „Skifahren und Schwimmen sind meine Sportarten“, verrät er mir. „Und das Prinzenbad ist schon ein besonderer Ort“. Während er das sagt, gleitet sein Blick über die Terrasse zum Sportbecken.
Eigentlich bedarf es keiner Beschreibung, keiner Worte. Seine Fotografien haben ihre eigene Sprache. Eindrucksvoll hat Pavel Svamberk Prinzenbad-Stimmungen mit seiner Kamera eingefangen und bestimmte Parameter anschließend durch eine Nachbearbeitung hervorgehoben. Das Verfremden der Farben läßt das Prinzenbad als Kunstobjekt erscheinen, ohne ein Gefühl der Fremdheit zu erzeugen. Ganz im Gegenteil: Die emotionale Beziehung zum Bad, die Vertrautheit verstärkt sich.
Vielen Dank an Pavel, dass ich einige seiner beeindruckenden Fotografien im Prinzenbad-Blog veröffentlichen darf. Ich hoffe doch sehr, dass er sie in der nächsten Sommersaison im Prinzenbad ausstellen wird. Vielleicht eine Foto-Ausstellung in der Prinzenbad-Cafeteria? Das wäre allein deshalb schon wichtig, weil seine wunderbaren Panorama-Fotografien vom Prinzenbad hier im Blog nicht adäquat gezeigt werden können. Dazu bedarf es schon einer anderen Präsentations-Form.
Alle Fotos: ©Pavel Svamberk
Foto oben: Pavel Svamberk in der Prinzenbad-Cafeteria