Das Prinzenbad startete gestern in die Sommersaison mit viel Sonnenschein, vernünftigen Ausssentemperaturen und einem 24,5 Grad warmen Mehrzweckbecken. Das nenne ich einen gelungenen Start!
Es gibt auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen in unserem Freibad: wie z.B. neue Sitzbänke im Eingangsbereich, neue Duschköpfe und Handtuch-Haken. Die wichtigste Veränderung für die SportschwimmerInnen unter uns sind jedoch sicherlich die gezogenen Schwimmbad-Leinen auf zwei Bahnen im Mehrzweckbecken. „Das ist, als ob Weihnachten und Ostern zusammengelegt worden wäre“, kommentierte hoch erfreut am Beckenrand eine Prinzenbadlerin.
Ich bin auch begeistert über diese sogenannten Wettkampf- bzw. Schwimmleinen, weil ich im Winter mein Schwimm-Rückentraining intensiviert hatte. Jetzt vor der Saisoneröffnung dachte ich schon ein bißchen wehmütig an die Schwimm-Leinen in den Hallenbädern und dem Fitness-Studio-Pool zurück, denn ohne diese Leinen bekomme ich das Rückenschwimmen einfach nicht gescheit hin. Nun muss ich auch im Prinzenbad nicht mehr darauf verzichten.
Es gibt natürlich auch kritische Stimmen, die zukünftig Kollisionen auf überfüllten Bahnen mit Leinen befürchten. Gestern jedoch schwammen die PrinzenbadlerInnen überaus diszipliniert im Kreis auf den Bahnen mit Leinen. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird…
Ich kam heute in den Genus in einer der beiden Bahnen zu schwimmen und ich muß sagen es war toll. Während in dem offenen Bereich soviel Unruhe war konnte ich in der Bahn mit anderen schwimm Interessierten in Ruhe Schwimmen. Von mir aus könnte es auch noch mehr abgeteilte Bahnen gehen.