vonSigrid Deitelhoff 27.05.2019

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Klar, weiß jedeR! Berlin verändert sich rasant. Nicht immer zum Vorteil! Jetzt sind wir Großstadt und sehr erstaunt darüber, dass wir immer mehr Nachteile derselbigen zu spüren bekommen. In den 70er und 80ger Jahren bedeutete die Insellage Westberlins für viele mehr Vor- als Nachteile. Die Mieten waren günstig, KünsterInnen konnten sich sogar Galerien und Werkstätten in Berlin  mittenmang leisten. Und wir konnten alle stressfrei U-Bahn fahren. Es waren einfach nicht so viele Menschen unterwegs. Das Radfahren war auch entspannter,  um nur einige wenige Aspekte zu nennen. Inzwischen wird Berlin immer voller. Jedes Jahr wächst die Stadt um ca. 40.000 EinwohnerInnen. Ja, wir waren bisher verwöhnt. Andere Großstädte haben schon lange mit den negativen Auswirkungen einer großen Stadt zu tun.

Und warum schreibe ich das? Was hat das mit dem Prinzenbad zu tun? Das Eingangsfoto habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Und was seht ihr? Genau, irgendetwas sieht anders aus. Da war mal was anders. Früher war hier ein Radweg, den nicht nur die PrinzenbadlerInnen nutzten. Nun stehen hier Leihräder und der Radweg wurde auf die Straße verlegt. Tja, oft sind es die kleinen alltäglichen Veränderungen, die uns den Blick für das große Ganze eröffnen.

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2019/05/27/da-war-mal-was/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert