vonSchröder & Kalender 14.01.2008

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert munter in nördlicher Richtung.

Das neue Jahr hat uns einen Sonderling beschert, der sein Unwesen um den Bundesplatz herum treibt, ständig läuft er einem über den Weg. Er ist um die Siebzig, klein, schlank und sieht nicht gebrechlich aus, benutzt aber einen Gehwagen.

Meine erste Begegnung mit ihm war im Edeka-Laden. Ich reihte mich am Ende der rechten Warteschlange ein, und er wollte vorgelassen werden. Ich sagte: »Na klar, wenn sie nur zwei Sachen haben.« Er hatte sich eine dicke Wollmütze über die Ohren gezogen, im Korb seines Gehwagens lagen viele Sachen, auch ein Buch. Er mustert mich von oben bis unten: »Ich bin Gentleman, ich lasse Ihnen den Vortritt.« Was für ein Spinner, dachte ich, ich war doch eher da und kümmerte mich nicht mehr um ihn. Eine Weile war Ruhe, dann posaunte es hinter mir: »Ich bin Faschist! Du hast eine rote Fahne auf dem Kopf!« Neugierig drehte ich mich um: Eine große Frau mit roter Baskenmütze, die hinter ihm in der Schlange stand, sah ihn ernst an und sagte: »Ich bin Achtundsechzigerin, ich habe so was nicht so gern!« »Ich komme aus Köln und wohne jetzt hier …« Wie es weiterging, weiß ich nicht, denn ich hatte bezahlt und nun war er an der Reihe.

Am nächsten Tag wollten Jörg und ich unsere Runde im Volkspark drehen. Als Jörg aus der Haustür tritt, ruft jemand laut: »Aus dem Weg, du Affe!« Er war’s und schob seinen Gehwagen mit schnellen Schritten am staunenden Jörg vorbei.

(BK)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2008/01/14/aus-dem-weg-du-affe/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Lieber Stephan Roth,

    Rust ist es nicht, aber solche Vögel sind ja nicht einzigartig, bleiben aber hoffentlich rar.

    Die Geschichte vom kleinen “Kindermörder!” hat uns sehr gut gefallen. Wir sollten bald mal einen Überbietungswettbewerb der schönsten Alltagsgeschichte starten.

    Eine gute Nacht wünschen
    Barbara und Jörg

  • Hoho, der war’s aber nicht?

    vielleicht einer seiner Anhänger… die Schlüssel auf seiner homepage macht ja noch mein 8-jähriger nach!
    Mit dem unehelichen (kein Vorwurf!) “Kurzen” war ich neulich auch im “Volkspark”, der heißt jetzt ja neuerdings anders, Moment, fällt mir nicht ein… unterwegs, von Wilmersdorf nach Schöneberg, er meinte “hier ist es dunkel, Papa, da sind doch bestimmt nur noch Mörder und Kindermörder unterwegs… warte mal…” und dann rief er all den abendlichen Joggern abwechselnd zu: “Mörder! Kindermörder!” Ich als nicht für seine Erziehung direkt verantwortlich habe den Kurzen mal gelassen und so Schritt für Schritt durchmaßen wir den Park.

    Auf einen seiner Rufe stoppte eine junge Türkin: “Sag mal, was sagst du da zu mir, ich habe zum Glück keine Brüder, nicht einmal so süße kleine wie dich!” Dann ist sie weitergerannt. Und der Kleene war baff.

    Ich musste grinsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert