vonSchröder & Kalender 04.09.2008

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert heute nicht.

Als wir neulich mit und für intro kochten, mußten »nur mal schnell« noch zwei Fotos gemacht werden, und dann war das Zitronenhuhn in Sekundenschnelle ein bißchen angekokelt. Nicht schlimm, dem Geschmack tat es keinen Abbruch, wir entfernten die Haut, das Fleisch war mit der Zitronenpaste gut durchgezogen. Jedoch, das Auge ißt bekanntlich mit!

Andererseits finden wir es irgendwie toll, daß mal so ein ultrarealistischer Vogel in der Fotogalerie über das Kochen auftaucht. Sonst sehen die Dinger ja immer aus wie gemalt.

Hier die versprochenen Rezepte und Achtung: Während des Kochens bitte nicht fotografieren.

Eingelegte Zitronen

10 ungespritzte Zitronen und grobes Meersalz

Die Zitronen waschen, von oben bis unten einschneiden, dann im Winkel von 90 Grad nochmals einschneiden. In die Schnitte so viel Salz wie möglich geben. Die gesalzenen Zitronen in ein Einmachglas fest hineindrücken, mit Zitronensaft auffüllen und verschließen. Das Glas in den Kühlschrank stellen und darauf achten, daß die Zitronen immer mit Saft bedeckt sind. Die gesalzenen Zitronen erst nach sechs Wochen verwenden. Haltbar bis sechs Monate.

Zitronenhuhn für 4 Personen:

2 Hühner, Knoblauchzehen, eingelegte Zitronen (wie oben beschrieben, eine eingelegte Zitrone pro Huhn), 6 El. Olivenöl, Kreuzkümmel, 8 Selleriestangen in Stücke geschnitten, 2 große Lorbeerblätter, Pfeffer und Kreuzkümmel (kein Salz verwenden, da ja die Zitronen stark gesalzen sind)

Mit dem Stabmixer die Zitronen zusammen mit dem Olivenöl und dem Kreuzkümmel zerkleinern. Die Hühner mit der Paste einreiben und etwa eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen. Den Tontopf zehn Minuten einweichen.
Die Bleichselleriestangen in den gewässerten Tontopf legen, 10 cl Wasser, Knoblauchzehen und 2 El. Kreuzkümmel dazugeben. Die restliche Paste auf den Hühnern verstreichen und auf das Bleichselleriebeet legen. Deckel auf den Tontopf und diesen in den Backofen auf die unterste Schiene stellen. Herd auf 250 ° C für eine Stunde, danach den Deckel abnehmen und noch einmal 15 Minuten bräunen lassen.

Wenn die Hühner gar sind, auf ein Brett legen und ruhen lassen. In der Zwischenzeit mit einem Stabmixer den Bleichsellerie und die anderen Zutaten passieren und als Zitronen-Sellerie-Soubise dazu servieren.

Reis mit Rosen

Olivenöl, Rosenknospen, Cardamonkapseln und Reis anbraten, Wasser und Salz dazu. Sowohl die Rosenknospen als auch die Cardamonkapseln können nicht mitgegessen werden.

Syllabub

1 Biozitrone, 10 cl Weißwein, 2 El. Weinbrand, 60 g Puderzucker, 30 cl Sahne, geriebene Muskatnuß

Am Tag vor der Zubereitung: Zitronenschale und –Saft mit Wein und Weinbrand in eine Schüssel geben und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag die Wein-Zitronen-Mischung durch ein Sieb in eine Schüssel geben, den Zucker dazurühren, bis er aufgelöst ist. Die Sahne langsam und unter ständigem Rühren angießen, mit etwas Muskat würzen. Nun die Masse so lange schlagen, bis sie weiche Spitzen bildet. Wenn die Creme fertig ist, in Weingläser geben und in den Kühlschrank stellen.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2008/09/04/huhn_mit_weissen_flecken/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert