vonSchröder & Kalender 02.07.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in nördlicher Richtung.
***

Wer bei Wikipedia ›Selmi-Hochhaus‹ eingibt, der erfährt etwas über die Baugeschichte des Frankfurter City-Hochhauses.

Über den Bankier Selmi gibt es keinen Eintrag, denn den »Bankier des Schahs« gab es gar nicht, sondern nur den Teppichhändler Ali Selmi. Der aber war ein Strohmann der kriminellen Vereinigung von fünf Vorstandsmitgliedern der Selmi-Bank, die illegal Wertpapiere in Höhe von 4,1 Milliarden Mark verdealten. Und damals war eine Milliarde noch ein Haufen Geld! Also ein vergessener Bank-Skandal aus dem Jahr 1975, an den uns diese Todesanzeige erinnerte:

Mehr dazu in unserer heutigen Kolumne in der jungen Welt.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/07/02/ein_nachruf_der_anderen_art/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert