vonSchröder & Kalender 12.05.2011

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert heute nicht.
***
Manchmal leihe ich in der Stadtbücherei im Friedenauer Rathaus ein neues Kochbuch aus. Man kann die ja nicht alle kaufen, und die Regale sind ohnehin übervoll. Die Kochbücher stehen neben der Kinderbuchabteilung, und diese ist immer stark frequentiert. Gestern hörte ich hinter dem Regal zwei Mädchen reden, sagt die eine:»Ich habe was gefunden für unseren Aufsatz: Die Steinzeitmenschen hatten schon Ethik.« Da stutzt man unwillkürlich, bis einem einfällt, dass ›Reli‹ heute ›Ethik‹ heisst. Sagt die andere: »Ich habe auch was: Die Steinzeitmenschen hatten schon Schmuck! Guck mal, hier ist eine Muschelkette, die gefällt mir …« Ich linse durch das Regal und sehe die beiden am Tisch vor dem Fenster sitzen, jedes Mädchen ist tief über sein Buch gebeugt. Beide tragen rosa und sind etwa zehn Jahre alt. Das erste Mädchen: »Findest du nicht, Ethik ist wichtiger?« »Nein, ich möchte lieber über den Schmuck schreiben.«

Solche schönen und erhellenden Gespräche wollt ihr unterbinden, ihr banausischen Bezirkspolitiker von Tempelhof-Schöneberg?! Das Rathaus Friedenau soll nämlich verkauft werden und mit ihr wird die Gerhart-Hauptmann-Bibliothek verschwinden. Wohl nie was von Ethik gehört!

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2011/05/12/ethik_oder_schmuck/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert