vonFalk Madeja 27.04.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Hirsche auf Terschelling
Hirsche auf Terschelling

Terschelling! Eine der reizenden niederländischen Nordsee-Inseln. Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir mit einer Gruppe von einem dutzend Leuten ein Wochenende in einem Bauernhof waren. Terschelling hat sogar seinen eigenen Bruce Springsteen, Hessel. Wir haben ihn bei einem Konzert besucht. Während alle anderen zurück nach Amsterdam fuhren, machte ich mich auf nach Mecklenburg-Vorpommern, meine Heimat, für eine Reportage über Niederländer, die eben nach Mecklenburg-Vorpommern ausgewandert sind. Das waren so mehr als zehn Stunden mit Boot und Zug.

Zurück zu Terschelling, neues Migrations-Thema. Außer Bruce Springsteen haben sie da auch noch Spaßvögel. Und zwar zwei. Die müssen nun 46.600 Euro Strafe bezahlen! Was haben die zwei angestellt? Sie hatten im Jahr 2008 heimlich zehn Hirsche auf die Insel geschafft. Wie macht man so etwas eigentlich, heimlich zehn Hirsche auf eine Insel schaffen? Das werden wir noch hören. Panik brach bei den Behörden aus, die Tiere könnten sich vermehren! Also wurden die Hirsche gejagt. Ein Tier konnte eingefangen werden, die anderen neun wurden abgeschossen. Die zwei Spaßvögel müssen nun die Kosten für die Aktion bezahlen, entschied der Raad van State.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spassvoegel_von_terschelling_muessen_buessen/

aktuell auf taz.de

kommentare