vonDetlef Berentzen 27.05.2010

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

“Zwar wissen wir nach 16 Monaten Vollzeit-Streaming, dass die Zukunft dem Webradio gehört. Aber hier und jetzt vermissen die Hörer unseren Klang im klassischen Küchenradio: Genau dort können sie uns jetzt wieder hören.”

Eigentlich war Radio “Multikulti” nie tot. Und trotzdem ist es jetzt auferstanden: als “MultiCult FM”. Demnächst hörbar an jedem Morgen. Zur Primetime. In Berlin auf UKW 88,4 MHz. Zwar beträgt die Sendezeit insgesamt nur fünf Stunden, aber immerhin: Die meisten MacherInnen des ehemaligen RBB-Radios haben nicht aufgegeben, den “multikulturellen Spirit der Stadt” per Livestream präsent gehalten und sind nun (nach der entsprechenden Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg) wieder “on air”. Nichtkommerziell. Und hocherfreut.

Eine verdammt couragierte Leistung. Die Damen und Herren haben sich nach ihrer “Abschaltung”  neu erfunden. Qua Ehrenamt. Mit lowest budget, aber viel Zuversicht und Freude, mitunter auch voller Verzweiflung und Wut. Also mit jeder Menge Energie, portabler Studioeinrichtung und leuchtender Hoffnung im backpack. Die Hoffnung hat sich nun erfüllt. Jede Menge Utopien bleiben. Und weiter! So!

more info

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2010/05/27/goodnewz_40_multicult_on_air/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert