vonDetlef Berentzen 25.11.2010

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

SWR2
„Wissen“
Redaktion:Udo Zindel
Technik: Martin Kropp
Freitag, 26. November, 8.30 Uhr
Demokratie in der Krise
Strategien gegen die Verdrossenheit
Hörstück von Detlef Berentzen

Parteien verlieren Mitglieder, die Wahlbeteiligung sinkt bedrohlich, und viele Bürger haben das Vertrauen in die Politik verloren. Die Parteiendemokratie steckt in einer tiefen Legitimationskrise. Dabei hatte 1848 alles so gut angefangen, als noch der demokratische Aufbruch tobte, Jacob Grimm die Deutschen in der Paulskirche als ein “Volk von Freien” definierte und vehement postulierte: „Deutscher Boden duldet keine Knechtschaft!“.

Die Parteien der Gegenwart indes provozieren in der Regel nichts als Protest, viele Abgeordnete betreiben verschärft Lobbypolitik, die Zweidrittelgesellschaft ist längst Realität geworden. Es sind die zahlreichen Initiativen “von unten”, die Politik lebendig halten, sie geben Anstoß für all die engagierten Debatten, die auch die Parteien verändern werden, verändern müssen. Demnächst schon, …meine Debatten mit Armin Schäfer, Hubert Kleinert, Dieter Plehwe, Klaus Hurrelmann und all den Schwabenstreichern lassen zumindest keine andere Perspektive als ein radikales Umdenken zu. Just listen!

podcast

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2010/11/25/goodnewz_86_deutscher_boden_duldet_keine_knechtschaft/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert