vonDetlef Berentzen 10.09.2014

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

„Wie kann man den Sommer noch intensiver erleben oder der wärmsten Jahreszeit eine ganz andere Seite abgewinnen? Wir haben für Sie 25 Vorschläge. Heute: Umarmen Sie einen Baum!“ (Augsburger Zeitung)

Wer den Comic-Zeichner „Tom“ (der Mann ist immerhin Kult!) kennt und ziemlich regelmäßig sein „Touché“ auf der taz-Seite der „Wahrheit“ liest, der kennt auch seine Figuren: schnarchende Postbeamte, wütende Omas,  dreiste Smoker, pfeilschnelle Gören, aber auch jene Öko-Lady, die durch den Wald swingt  und unschuldige Bäume umarmt: Den Baum spüren, den Baum berühren…Nichts anderes müssen Sie tun, wenn Sie bei der „Aktion Sommerglück“ der „Augsburger Zeitung“ mitmachen. Denn in Brechts Heimatstadt („Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!“) weiß man noch, was wirklich glücklich macht: Man kann den Herrn Pfarrer auf ein Weizen einladen,  auf der Iller ein wenig Boot fahren (Brecht: „Zwei nackte junge Männer: nebeneinander rudernd/sprechen sie“) oder eben den nächst erreichbaren Baum umarmen (Tipp 20):

„Trauen Sie sich das zu? Oder sieht es für Sie dann doch zu lächerlich aus? Nur Mut! Es tut gar nicht weh. Und der Baum schlägt garantiert nicht aus. Sie haben die freie Wahl. Soll es ein einzelnes, exponiertes Exemplar sein oder dann doch lieber eine unter tausend Fichten im Wald?“

BaumUmarmenHP2

Touché! Und zwar voll und ständig. Die Brecht Nachf. der „Augsburger Zeitung“ fordern nicht etwa nur zu einer simplen Umarmung von Eichen, Birken, Buchen oder Tannen auf, nein, mehr noch, diese innige, gern auch zärtliche Umarmung soll dokumentiert werden – mit einem Foto, das an folgende Mailadresse zu schicken ist: sommerglueck@azv.de

„Teilen Sie uns dann bitte auch mit, wie Sie Ihr Date mit dem Baum erlebt haben. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 25 attraktive Preise, darunter ein Wellnesswochenende und eine Fahrt im Heißluftballon – jeweils für zwei Personen. Einsendeschluß ist der 23. September.“

Freunde, Kollegen, Baumliebhaber! Taz-LeserInnen! Mit diesem Anliegen kann man die Augsburger nun wirklich nicht allein lassen. Zieht Euch was Hübsches an, sucht Euch einen Baum, inszeniert Eure Liebe und lasst Euch dabei ästhetisch hochwertig fotografieren. Das muntere Foto dann bitte per Mail an die o.a. Augsburger Adresse. Und eine Kopie an mich. Zwecks Veröffentlichung auf dieser Seite. (Real-)Satire darf alles!

Augsburger Zeitung

touché

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2014/09/10/fotowettbewerb-den-baum-beruhren/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert