vonDetlef Berentzen 27.02.2019

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Im Jahr 1969 – sein Auftritt mit einer Sammlung kurzer Prosatexte, deren Titel berühmt werden sollte: “›Früher begann der Tag mit einer Schußwunde‹”. Für Wolf Wondratschek begann mit diesem Geniestreich eine Karriere als Schriftsteller, die sich bis heute fortsetzt. So wie Wondratschek schrieb damals keiner: – knapper, witziger, poetischer. Jeder Satz eine Geschichte, jede Geschichte eine Überraschung. (bücher.de)

 

Als Kind war ich ein Spielverderber. Mutter sagte dann, das hätte ich von Vater geerbt. Vater behauptete das Gegenteil. Ich hatte dann immer das Gefühl, daß wir doch alle irgendwie zusammengehören.

Der Sonntag ist so etwas wie eine höfliche Drohung, eine saubere Sackgasse. An Sonntagen sehen Familien aus, als hätte man sie auf dem Friedhof zusammengeklaut.

Neben dem Klingelknopf ist ein Namensschild montiert. Damit sind wir alle gemeint.

Es ist schwierig, ein Sohn seiner Eltern zu bleiben. Die Familie ist eine Bombe mit roten Schleifchen.

(Wolf Wondratschek: “Über die Schwierigkeiten ein Sohn seiner Eltern zu bleiben”, 1969)

 

more info

Wondratschek aktuell

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2019/02/27/gebrauchte-dichter-39/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert