Hier ein tagesaktuelles Bild von Banksy Lucille Clerc [Danke, J.!], die es wunderbar in eine Zeichnung fasst: Jetzt erst recht zeichnen!!! „Gestern“ wurde gezeichnet, „heute“ mit dem Anschlag die Mine zerbrochen….und „morgen“ sind es zwei Zeichner! Gefunden im Instagramm-Konto von Banksy.
Nach dem schrecklichen Anschlag gestern in Paris auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo – bei dem vier namenhafte Zeichner starben – geht es für mich hauptsächlich darum, in Zukunft nicht den Mut zu verlieren und trotz allem seine_ihre Meinung weiter zu vertreten, auch öffentlich: gegen äußere Zensurversuche, aber auch sich nun nicht einschüchtern lassen und sich selbst zu zensieren….deshalb geht es hier um die freie Meinungsäußerung – nicht mehr und nicht weniger. Hier ein Kommentar in der taz.
Und natürlich geht es an dieser Stelle auch um das Gedenken an die ermordeten Journalisten.
Hier bei Mediapart.fr und bei Courrier International gibt es eine recht unabhängige (französischsprachige) Berichterstattung – allerdings kosten die ältern Artikel Geld. Aber hey….was ist uns eine freie Medienberichterstattung wert???
Die Bansky-Zeichnung ist imho eine der wenigen wirklich guten Redaktionen auf den Anschlag. Humorvoll und trotzdem mit Respekt vor den Opfern.
Daumen hoch!