vonCaro 07.04.2022

Fotoblog Streetart

Geklebtes, Geschriebenes, Gesprühtes – es gibt Vieles, was die Straßen der Stadt erobert. Hier gibt es Fotos davon zu sehen.

Mehr über diesen Blog

Heute Abend findet das Release des von Reclaim Your City herausgegebenen reichhaltigen Foto- und Textbandes im Mensch Meier (Storkower Str. 121, 10407 Berlin) statt! Ab 20 Uhr. Da ich es mitlektoriert habe, kann ich Euch verraten, dass das Buch einfach beeindruckend ist und neue Maßstäbe setzt. Mir gefällt die tolle Mischung aus aussagekräftigen Fotos und spannenden Texten.

“Ausgangspunkt dieses Buches ist der Frühling einer subkulturellen Bewegung im Umfeld besetzter Häuser, selbstverwalteter Projekte und ungenutzer Brachen im Zentrum Berlins. Eine Unzahl von Kollektiven ergriff die Gelegenheit, sich diese Räume anzueignen und sie jenseits der Spielregeln der kapitalistischen Marktwirtschaft zu nutzen. Eine seit Jahrzehnten gewachsene Graffiti-Szene traf sich mit Künstler*innen und Aktivist*innen aus aller Welt, um neue ästhetische Ausdrucksformen zu erfinden und ein Recht auf Stadt für alle zu reklamieren. Es folgte eine kreative Explosion in den Straßen. Es war der euphorische Aufbruch einer Bewegung, die glaubte, die Trennung zwischen Kunst und Alltagsleben aufzulösen und den öffentlichen Raum zu einem Gesamtkunstwerk umgestalten zu können.

BITTE LEBN ist die einzigartige und aus einer aktivistischen Perspektive geschriebene Geschichte und fotografische Dokumentation dieser Bewegung, von urbaner Kunst und Subkultur in Berlin zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Das reich illustrierte Buch fragt aber auch nach den Grenzen künstlerischer Aktionsformen, die Gefahr laufen, selbst zur Marke und zum Standortfaktor im Wettbewerb der Metropolen zu werden.

Reclaim Your City – Urbane Kunst und Subkultur in Berlin 2003–2021
480 Seiten | Paperback 38,00 €
Verlag Assoziation A
ISBN 978-3-86241-479-6

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/streetart/2022/04/07/bitte-lebn-buch/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert