vonDaniel Erk 16.11.2009

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Dass man nicht unbedingt lupenreiner Journalist sein muss und etwas Wert auf die Trennung von Bericht und Kommentar legen muss, wenn man bei Spiegel Online etwas werden will, das ist kein Geheimnis und auf den ersten Blick offenbar. Dass man aber selbst mit einem Allgemeinwissen, mit dem man bei keiner Journalistenschule Deutschlands über die erste Runde hinauskommt bei SPON und dpa Karriere machen kann, das ist doch seltsam bis peinlich. Anders aber ist nicht zu erklären, wie obiger Vorspann und der folgende Artikel über den Auftritt des Liedermachers Stefan Krawczyk bei Präsident Köhler zustande kommen konnte.

Den das, was Spiegel Online da schreibt, nämlich dass die erste Strophe der Nationalhymne verpönt sei und dass “die ersten beiden Strophen sind zwar nicht verboten, aber – nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus – weitgehend tabuisiert” sind, das ist ausgemachter Stuss. Denn die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe und beginnt mit “Einigkeit und Recht und Freiheit…”. Drei Strophen hat nämlich allein das von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf die Melodie der Österreichischen Kaiserhymne getextete “Lied der Deutschen” dessen dritte Strophe als Deutsche Nationalhymne verwendet wird. Hier wird nichts tabuisiert – es sind allein andere historische Umstände als damals auf Helgoland und ja, vielleicht würde das auch nicht allzugut ankommen, wenn bei Empfängen, Fußballspielen und anderen Anlässen “Deutschland, Deutschland über alles” gesungen werden würde. Aber “weitgehend tabuisiert”? Vollkommener Quatsch.

Dass Krawczyk das nicht wusste, verwechselt hat und aus Versehen “Deutschland, Deutschland über alles” gesungen hat, das mag glauben wer mag. Dass aber die Journalisten bei dpa und SPON den Unterschied nicht kennen, das alles nicht wissen, nicht herausfinden können oder wollen, das ist seltsam. Oder peinlich. Oder bitter. Oder alles drei auf einmal. Bildblog, übernehmen Sie!

Edit: Neben SPON hat offenbar auch die Polizei ein Problem mit dem Verstehen und den richtigen Begrifflichkeiten, wie NPD-Blog berichtet.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/textsicher/

aktuell auf taz.de

kommentare