Die Pflicht zum weiblichen Ungehorsam Bio

2021 jährt sich das Marianne Bachmaier-Attentat zum 40. Mal. Am 6. März 1981 erschoss Bachmeier den Mörder ihrer Tochter vor Gericht und erschütterte damit den Rechtsstaat zutiefst. Heisst was? Heisst, unter anderem, sich noch einmal anzuschauen, was damals geschehen ist und warum so wenig davon im gegenwärtigen Diskurs verblieben ist. Heisst auch, im Rahmen der bis heute lückenhaften Genealogie der feministischen Bewegungen die Aufmerksamkeit dahin zu lenken, wo körperlicher Widerstand als Option für weibliches Handeln peinlichst ausgeklammert wird, und genau dort einiges an Material zu versammeln. „Die Pflicht zum weiblichen Ungehorsam“ ist ein Blogexperiment, das in der Geschichte und im aktuellen Zeitgeschehen dorthin schaut, wo Feminismus weh tut, und warum dies alles andere als schmerzhaft ist.

Sonja Lau lebt in Berlin als freie Kuratorin und Autorin mit einem Schwerpunkt auf dem Verhältnis von Kunst, Macht und Geschichte. 2021 entsteht das Vermittlungsprojekt „RE: von der poesie im Recht“, das sich mit der Bewertung von Weiblichkeit vor Gericht beschäftigt.