vonFalk Madeja 14.10.2010

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog
Holland-Polizei mit Volkswagen
Holland-Polizei mit Volkswagen

Ja, wer regelmäßig die Bahnfahrt zwischen Berlin und Amsterdam oder umgekehrt macht, der fährt langs Wolfsburg! Ich habe meinem Amsterdamer Kind die Sache mit Wolfsburg schon erklärt, die Geschichte mit Käfer, Golf & Co sollte sie halt kennen.

Nun erreicht uns folgende Nachricht. Volkswagen bekommt in den Niederlanden einen lukrativen Deal zwischen den Niederlanden und Volkswagen! Auf Jahre hinaus kann VW an die 26 Polizeikorpse der Niederlande alle möglichen Autos liefern. Ob es nun kleine Autos seien, Mittleklassewagen, Busse (Golf, Passat, Touran, T5) oder sonst etwas (Porsche?) sind – VW darf alles liefern. Zwischen 800 und 1000 Stück pro Jahr.

Heute fährt die niederländische Polizei alle möglichen Typen, neben VW auch Mercedes, Volvo, Ford, Opel. Aber Konkurrenten wie Mercedes-Benz und Volwo, die bei der Ausschreibung in Frage kamen, haben gar nicht so viele verschiedene Auto-Typen. Der Deal beläuft sich auf vier Jahre und soll ein Volumen von 300 Millionen Euro haben.

Wenn also die niederländischen Harrys den Wagen holen, dann ist in Zukunft immer öfter und irgendwann immer ein Volkswagen. Moment mal, fuhr Derrick nicht BMW?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/volkswagen_harry_hol_schon_mal_niederlaendischen_polizeiwagen/

aktuell auf taz.de

kommentare