vonErnst Volland 21.02.2022

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Kaja Kallas, Rechtsanwältin, 44 ist die Tochter von Siim Kallas, 73

und seit 2021 Premierministerin von Estland.

Sie forderte während eines Besuches in Berlin von Deutschland Waffen aus alten deutschen DDR Beständen in die Ukraine zu schicken.

Der Tenor in der deutschen Presse schallt durchgängig: Warum zögert Scholz, warum hält er Kaja Kallas hin? Kallas nennt Putin vor der gesamten Presse einen Diktator.

Wer ist Kaja Kallas? Hier einige Fakten.

Sie ist in der gleichen Partei wie ihr Vater Siim Kallas, ehemaliger Ministerpräsident von Estland. Bevor Siim Kallas 2003 Ministerpräsident in Estland wurde, fungierte er als Direktor im Vorstand der Sparkassen Estlands; er war Präsident der Nationalbank und hatte eine Professur an der Universität Tartu inne. 1994 gründete er die wirtschaftsliberale Estnische Reformpartei. Später Außenminister, dann Finanzminister. Von 2010 bis 2014 war er Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie Kommissar für Verkehr, Brüssel.

Tochter Kaja Kallas ist seit 2003, also mit 25 Jahren, in zahlreichen Vorständen esthnischer Unternehmen und seit 2018 mit dem esthnischen Investment Banker Arvo Hallik verheiratet, 2 Söhne 1 Tochter. Ein Sohn stammt aus erster Ehe mit dem Politiker und Geschaftsmann Taavi Veskimägi. Sie ist seit 2018 Vorsitzende der Estnischen Reformpartei und agierte als Abgeordnete dieser Partei von 2014-2018 im Europäischen Parlament

Mein Kommentar: Kapital und Politik sind eine Symbiose eingegangen.

Kaja Kallas, Regierungschefin in Estland

Siim Kallas und George W. Bush in Washington. September 2002. Foto mit persönlicher Widmung von Bush für Kallas.

Ein weiteres Foto zeigt Siim Kallas und George W. Bush auf einer Nato Sitzung in Prag. Dieses Foto kann ich  rechtlich nicht in meinen blog stellen, es hat die Unterzeile:

Estonian Prime Minister Siim Kallas talks to US President George W. Bush during the NATO summit in Prague, Czechia, 22 November 2002.

 

Man sieht zwei ältere Herren nebeneinander, die sich während der Konferenz prächtig verstehen. Fünf Monate später überfiel die USA den Irak. Estland gehörte zur Koalition der Willigen und hatte Truppen gesandt.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2022/02/21/kaja-kallas/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert