vonDarius Hamidzadeh Hamudi 03.11.2022

Zylinderkopf-Dichtung

Essays, Glossen, Kommentare und Neuigkeiten aus der Menagerie der kleinen Literatur.

Mehr über diesen Blog

In letzter Zeit treffe ich überall auf Tipps und Tricks, wie man mental der bedrückenden Nachrichtenlage trotzen kann. Im Sinne der Selbstoptimierung wird eindringlich vor Doomscrolling gewarnt. Coaches und Psycholog:innen empfehlen den Rückzug ins Private, Inseln im Alltag.

Hauptkommissar Knut Hansen ist eine solche. Auf Hallig Langeoog hatte er seine Kindheit und Jugend verbracht und viel Zeit, um Krimis in sich aufzusaugen. Aber anders als Don Quijote, dem über seinen Ritterromanen das Gehirn eingetrocknet war, ist Knut Hansen seinen Kolleg:innen voraus. Scharfsinn und Beobachtungsgabe würde man von einem Kommissar immer erwarten. Bei Hansen paaren sich diese Eigenschaften jedoch mit Empathie und Herzenswärme, die auch die Täter:innen miteinschließt.

Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich, plausibel und schön erzählt. Sie präsentieren eine große Vielfalt an alltäglichen Regelverstößen. Gerrit Hansen unterläuft die blutrünstige Logik handelsüblicher Kriminalliteratur und entfaltet auf wenigen Seiten anrührende und auch tiefsinnige Begebenheiten, die zum Nachdenken über Gut und Böse anregen.

Vor einer Weile war Gerrit Hansen im Zylinderkopf-Podcast zu Gast, hat einen Fall von Knut Hansen gelesen und mit mir über das Verhältnis zu seiner Titelfigur gesprochen. Ich habe mich sehr gefreut, dass »Die kleinen, unbedeutenden Fälle von Hauptkommissar Knut Hansen aus Kiel« vor wenigen Wochen endlich als Taschenbuch erschienen sind. Die kurzen Geschichten sind ideal zum Vorlesen, Mitraten und wären eine ausgezeichnete Reiselektüre für den nächsten Städtetrip nach Kiel gewesen, wenn ich sie bis dahin nicht schon längst zu Ende gelesen hätte.

 

Weitere Links:

Zylinderkopf-Dichtungs-Podcast #5: Gerrit Hansen – Die kleinen, unbedeutenden Fälle von Knut Hansen aus Kiel.

Gerrit Hansen liest einen Fall von Knut Hansen: »Gemälderaub im Strandhotel«.

»Die kleinen, unbedeutenden Fälle von Hauptkommissar Knut Hansen aus Kiel« auf Buch7 als Taschenbuch.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/zylinderkopf/die-kleinen-unbedeutenden-faelle-von-hauptkommissar-knut-hansen-aus-kiel/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert