Ein größeres Mädchen steht in einem Karussell und dreht fröhlich am Rad. Sie berauscht sich an der Geschwindigkeit und kreischt vor Freude. Ein kleines Mädchen sitzt ihr zu Füßen. Sie ist blass, schaut gequält drein und ruft: „Stopp!“ Das größere Mädchen bremst.
Das Karussell hatte die Form einer Kugel, von der man die obere Hälfte abgeschnitten hatte. Ich verlangsamte meine Schritte, um die Szene zu beobachten. Alles ging sehr schnell, zu schnell für mich, um einzugreifen. Ich erinnere mich, dass mir auf einem Spielplatz auch einmal speiübel geworden war. Ich hatte damals alleine auf dem Vorgängermodell gesessen und es mit der Geschwindigkeit einfach übertrieben. In den 70er und 80er-Jahren erinnerten die Karussells von oben betrachtet noch an Hakenkreuze, bei denen anstelle der Haken vier kleine Sitze ans Kreuz geschraubt waren.
Als das Karussell langsamer wird, springt das größere Mädchen ab und rennt zur Schaukel. Das Kleinere ist aufgestanden und steht benommen in der Schale, die sich noch immer dreht. Dann erbricht sie sich auf das Schwungrad in der Mitte. Es hat einen Boden und sieht aus wie ein kleiner Teller. Eine Betreuungsperson, wahrscheinlich ist es die Mutter, springt von ihrer Bank auf und kümmert sich um sie.
Ich beschleunigte meine Schritte wieder und bog nach links in Richtung des kleinen Parks ab. Wenn jemand das Umschalten der Ampel auf Grün verpennt, kommt das Auto in der Pole-Position trotzdem noch über die Kreuzung. Warten müssen die anderen. Ich musste auch an die Inselstaaten im Südpazifik denken. Vanuatu trägt nichts zum Klimawandel bei, wird ihn aber dennoch ausbaden müssen …
Auf dem Spielplatz sieht man wenigstens sofort, wer am Rad dreht. In der deutschen Politik hingegen ist es fast unmöglich, Verantwortlichkeiten verlässlich einzelnen Personen und Parteien zuzuschreiben. Obwohl die Ampel mit einer stabilen Bundestagsmehrheit ausgestattet ist, hat sie noch nicht einmal genug Macht, um das Bürgergeld gegen die CDU durchzusetzen. Ob die Wähler:innen Merz im Sinn hatten, als sie die netten Herren Günther und Wüst im Amt bestätigten?
In Großbritannien geht es zu wie vorhin auf dem Spielplatz. Liz Truss hat den Tories auf dem Parteitag drei Ziele genannt: »Wachstum, Wachstum und noch mal Wachstum«. Daraufhin sind die Kurse an der Londoner Börse in den Keller gerauscht. Heutzutage vertragen sogar die Märkte keinen unverdünnten Neoliberalismus mehr. Vielleicht wird Poltik auch überschätzt: Ist der Kapitalismus das Karussell? Und dreht der Markt mit unsichtbarer Hand am Rad?
Am Ende meiner Joggingrunde komme ich wieder am Spielplatz vorbei. Weit und breit ist kein Kind mehr zu sehen. Ich betrachte das Karussell aus der Nähe. Jemand hat das Erbrochene weggewischt, der Papierkorb quillt über vor Taschentüchern.
Links
Science Media Center: Ist grünes Wachstum möglich? | Video (48 Minuten)
Bild von Holger Langmaier auf Pixabay, vielen Dank!