vonAchmed Khammas 01.02.2010

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Da ich kein Auto habe (und derzeit noch nicht mal ein Krad), brauche ich auch kein Navigations-Gerät. Allerdings muß ich zugeben, daß schon diverse Besucher ihren Weg zu mir mit Hilfe eines solchen etwas leichter gefunden haben.

Nun denn – auch der Navi ist keine neue Innovation – und die ganzen GPS-Satelliten usw. wären völlig überflüssig… wenn der umschnallbare Plus Four Wristlet Route Indicator von 1927 wieder auf den Markt kommen würde:

Dem National Trust in Großbritannien zufolge war es das erste ‘Navigationsgerät’, das speziell für Autofahrer entwickelt wurde. Es wurde mit 20 Röllchen ausgeliefert, auf denen jeweils eine Strecke zwischen zwei Städten aufgezeichnet war. Ich vermute, es zu bedienen war wesentlich bequemer als im Wind neben der Autobahn mit zusammengefalteten Karten herumzuhantieren.

Gefunden: hier

Nachtrag:

Inzwischen habe ich sogar ein ‘Papierband-GPS’ gefunden, das fest im Auto installiert wurde:

http://gajitz.com/paper-trails-auto-scrolling-1930s-in-car-analog-gps/

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2010/02/01/navi_navi_adg_17/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert