My Favourite Records mit Uwe Jahnke (S.Y.P.H., Fehlfarben)

url

Ursprünglich wollten wir für dieses My Favourite Records Feature mit Uwe Jahnke folgendes schreiben:


“Nach einigem Hin und Her erscheint dieser Tage doch noch ein neues Album der Post-Punk-Heroen S.Y.P.H., die unter anderem mit “Industriemädchen” (die Vinyl Single wird derzeit für gut 350 Euro unter Kennern gehandelt) und “Zurück zum Beton” wegweisend für die deutsche Avantgarde-Punk-Bewegung waren.


YouTube Preview Image


Harry Rag, Sänger von S.Y.P.H., ist – wohl – im Streit aus der Band ausgeschieden, die restlichen Mitglieder heuerten Doc Schoko als neuen Frontmann an. Uwe Jahnke, der nicht nur in S.Y.P.H. spielt, sondern auch die Fehlfarben verstärkte, die wiederum ja als Debütsingle das “Industriemädchen” unter dem Namen “Grosse Liebe” coverten, stellt sich unseren Fragen nach seinen Lieblingsplatten”

…doch erstens kommt es anders unds zweitens als man denkt, denn Harry Rag hat tatsächlich gerichtlich das neue S.Y.P.H. – Album verbieten lassen, hier die offizielle Pressemitteilung von Tapete Records:

S.Y.P.H. – E.X. auf unbestimmte Zeit verschoben

Im Jahr 2011 gab es nach langen Jahren wieder eine Aufnahme-Session des Künstlerkollektivs S.Y.P.H, das im Jahr 1977 von Thomas Schwebel, Uwe Jahnke und Peter Braatz gegründet wurde und seitdem in unregelmäßigen Abständen mit stetig wechselnder Besetzung ein Erscheinung getreten ist. Mit dabei: Uwe Jahnke (Gitarre), Ralf Bauerfeind (Schlagzeug), Jörg Lehnhardt (Gitarre), Jojo Wolter (Bass), Georg Zangl (Stahl-Profile, Gesang) und Peter Braatz (Gesang).

Die Musiker spielten Ihre Songs ein und im Anschluss fügte Peter Braatz seine Gesangsparts auf die fertige Musik hinzu. Im Laufe der Arbeit an dem Album kam es im Oktober 2012 zum endgültigen Bruch der Band mit dem Sänger und Christian Schulte (Doc Schoko) übernahm – nachdem alle Spuren von Peter Braatz gelöscht wurden – die Aufgabe, die fertige Musik mit Texten und Gesang zu ergänzen.

Nun erreicht uns als Plattenfirma der Band kurz vor der Veröffentlichung eine Einstweilige Verfügung, mit der die Veröffentlichung dieser Aufnahmen verhindert werden soll. Aus diesem Grund sind wir gezwungen das Album zunächst vom Markt zu nehmen, bis die Situation vor Gericht geklärt wurde.


Wir wollten aber trotzdem das schöne My Favourite Records Feature mit Uwe Jahnke nicht unter den Tisch fallen lassen, weil es erstens sehr geschmackssicher ist und zweitens bei der Antwort auf die Frage “die am meisten überschätzte Band” auch schon eine gewisse Ahnung hinsichtlich der Dimension der Streitigkeiten zwischen Harry Rag und seiner Ex-Band gibt:



• Die drei besten Punksongs/-singles?


YouTube Preview Image

• 12xu – Wire,
• How I wrote Elastic Man – The Fall,
• At home he feels like a Tourist- Gang of Four



YouTube Preview Image

• Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?


YouTube Preview Image

There was a Time- James Brown


• Rio Reiser, Dirk von Lowtzow oder Jochen Distelmeyer – und warum?



Rio Reiser habe ich persönlich nie kennengelernt. Aber bei allem, was ich über ihn gehört habe, und das spiegelt sich auch in seinen Texten wieder, ist er ein Typ, der voll bei der Sache ist und hinter seinen Aussagen steht. Ich schätze seine politische Haltung sehr.

Dirk von Lowtzow: gut, dass es seine Texte, diese wunderbare Band Tocotronic und es jetzt auch die Aussage „Wie wir leben wollen“ gibt.

Jochen Distelmeyer… egal was auch passiert, er hat immer einen Platz in meinem Herzen ;)


• Deine liebste deutschsprachige Textstelle?





Denn von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten.


(Frank Spilker, Die Sterne )

• Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?



YouTube Preview Image

“Macht kaputt was Euch kaputt macht” von Ton Steine Scherben


• Einstürzende Neubauten, DAF oder Palais Schaumburg – und warum?





Die Neubauten ebenso wie DAF habe ich relativ wenig gehört. Die erste DAF-LP „ Ein Produkt der Deutschamerikanischenfreundschaft“ ist allerdings ein Meilenstein.

Palais Schaumburg, Holger Hiller das ist groß. Funky Avantgarde.


• Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?

Letztes Jahr mit Christian Schulte „Berlin könnt Ihr haben“ ein neuer S.Y.P.H.-Song, den wir bald veröffentlichen wollen.


• Die am meisten überschätzte Band/Künstler?





S.Y.P.H. mit Harry Rag


• Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?




Das ist “24/7″ von den Sternen

• Die beste Platte aller Zeiten?




Deep Purple In Rock




Ähnliche My Favourite Records – Features:
* mit Frank Fenstermacher (Fehlfarben, Der Plan)
* mit Pyrolator (Fehlfarben, DAF, Pyrolator)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA-Bild

*