Video der Woche: ‚2 Chords 1 Cat‘ mit den Parquet Courts und „Sunbathing Animal“

Dass die Parquet Courts Freunde der minimalistischen Herangehensweise sind, haben sie bereits auf ihrem hervorragenden Debütalbum bewiesen.

Album Nummer Zwei kündigt sich nun mit dem Punk-Kracher „Sunbathing Animal“ an und treibt diese Logik auf die Spitze. Der Song besteht aus zwei Akkorden, das Video aus einer Katze. Und die macht, was Katzen eben so machen: wenig bis nichts sinnvolles.

2 Chords 1 Cat, sozusagen:


YouTube Preview Image


Dass die Seven-Inch-Single dieses Ultra-Minimalismus-Songs auch noch in das Musik-Sheet, also die Notierung, eingepackt wurde, zeigt ein weiteres Mal: Parquet Courts sind die derzeit coolste Band Amerikas, diejenigen, die Punk mit Experiment versöhnen und Retro mit Now.

Das neue Album ist übrigens ebenfalls formidabel geworden. Höhepunkte sind unter anderem der kurze, schnelle Schock von „Duckin And Dodgin“ sowie der längste Song der Bandgeschichte, das über siebenminütige „Instant Disassembly“, das Hallo zu Pavements „Crooked Rain“-Ära sagt, an „Fillmore Jive“ erinnert, aber ebenso auch die verlorene Punkband Hickey mit ihrem „El Farolito“ wieder ins Gedächtnis ruft.
Freut euch!


YouTube Preview Image

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*